Hallo zusammen!
Mich interessiert, wie lange es im Allgemeinen dauert, bis ein Schaden durch eine gegnerische Versicherung ersetzt wird.
Ich setze voraus, dass der Schädiger die Schuld bereits anerkannt hat und der gegnerischen Haftpflichtversicherung bereits sämtliche Dokumente, wie Gutachten über das geschädigte Fahrzeug, vorliegen.
Vielen Dank für jede Antwort,
Daniel.
Hallo!
Mich interessiert, wie lange es im Allgemeinen dauert, bis ein
Schaden durch eine gegnerische Versicherung ersetzt wird.
Ich setze voraus, dass der Schädiger die Schuld bereits
anerkannt hat und der gegnerischen Haftpflichtversicherung
bereits sämtliche Dokumente, wie Gutachten über das
geschädigte Fahrzeug, vorliegen.
Wenn ein Anwalt involviert ist, ne Woche.
Ok, wenn ein Anwalt eingeschaltet ist, also eine Woche. - Ab dem Zeitpunkt, zu dem der gegnerischen Versicherung sämtliche Unterlagen, wie Bevollmächtigung des Anwalts und Gutachten, vorliegen?
Die müssen schon noch in Ruhe prüfen dürfen, ob sie ihr eigenes Geld wirklich ausgeben müssen oder nicht, dazu brauchen sie natürlich erstmal alle notwendigen Unterlagen.
Außerdem gibt’s natürlich auch Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen. Manche sind von Natur aus auf Krawall gebürstet und warten - so scheint es jedenfalls - erstmal ab, ob sie verklagt werden oder nicht.
Das ist auch meine Erfahrung. Üblicherweise - wenn alle Dokumente vorliegen - ein bis zwei Wochen bei einer seriösen versicherung. Andere lassen sich auch mal vier Wochen Zeit. Wenn Schmerzensgeld im Raum steht, dann kann es schon mal länger dauern, wenn die Versicherung noch eigene Anfragen an den behandelnden arzt schickt.
Grüße Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der Schädiger hat die Schuld nicht anzuerkennen!! Das zu prüfen und zu entscheiden, dann zu Regulieren ist die Aufgabe der Kfz-Haftpflichtversicherung.
Viele Grüße
Andreas
Ich setze voraus, dass der Schädiger die Schuld bereits
anerkannt hat