Hallo,
ich bin auf der Suche nach Daten über die Schadenswirkung verschiedener historischer und neuer (Belagerungs-)Waffensysteme; Balliste, Scorpio, Rammbock, Kanone, Artilleriegeschütz, …
Mich interessiert vor allem die Schadenswirkung in Bezug auf Festungsmauerwerk, also welchen Energien das Mauerwerk ausgesetzt ist.
Ich wäre dankbar für jegliche Informationen (Tabellen, Links, Buchtipps,…)
Ich denk mal, da kannst du lange suchen. Hatte mal in älteren Büchern vor 1945 einige Aufsätze gelesen. So soll so um 1905 ein Freiherr ein Versuch gemacht haben, er hatte eine alte römische Sperrschleuder nachgebaut (Balliste), in 100 m soll sie noch 6cm dicke Kerneiche durschlagen haben.
Aber rechne doch das selbst aus. Ist nichts anderes als blanke Physik. Zum anderem, wie wurden manche Burgen gebaut? Manche Mauern waren außen hui und innen pfui.
Für die Tipps über Waffensysteme die die Römer von den Griechen übernommen haben (z.B. von Mechanikus), z.B. die Vorläufer der Maschinengewehre (Einsatz am Limes gegen Germanen) wäre ich dir dankbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ohje, das mit dem selbest ausrechnen habe ich schon befürchtet
Auf jedenfall danke für deine Antwort.
Ich habe noch einen anderen Tipp bekommen. Und zwar soll auf ARTE vor einiger Zeit eine Dokumentation gelaufen sein, bei der Historiker eine Festungsmauer rekonstruierten und dann mit einem Katapult diese Mauer beschossen. Mal sehn ob da ein paar Daten zu finden sind.
Gestern abend kam ein Bericht (hab ich nur nebenbei gesehen zwischen dem zappen von meiner Freundin) auf Arte, da hat einer ein Katapult nachgebaut das angeblich im nahen Osten eingesetzt wurde. Aber wie gesagt ich habs nur kurz gesehen…