Schadet dem Notebook lange Einschaltphasen?

Hallo liebe WerWeissWas´ler,

eine kurze Frage zum Einschaltzustand des Notebook.

Wenn ich mit der Arbeit am Notebook fertig bin, schließe ich nur den Notebookdeckel, und kann mich anderer Aufgaben widmen. Das Gerät fährt in den Ruhezustand. Die Internetverbindung würde in diesem Fall auch gekappt. Beim nächsten Arbeiten am Notebook öffne ich diesen wieder und kann somit sofort mit meiner Arbeit fortfahren.

Welche Verfahrensweise ist nun die Bessere oder vielmehr auch die Richtigere?

Nach der Arbeit am Notebook Windows komplett herunterfahren und ausschalten,
oder wie im ersten Abschnitt beschrieben, das Gerät in den Ruhezustand versetzen. Dieses hätte natürlich auch den Vorteil, die längere Aufrüstzeit zu umgehen.

Wie sieht es dann am Abend aus, wenn man erst am nächsten Tag wieder ans Gerät muß?

Über Euere Erfahrungen und Meinungen zum Thema Ein- oder Ausschalten des Notebooks würde ich mich freuen.

Gruß worker

Hallo Worker,
ich benutze im Alltag eigentlich stets den Ruhezustand (tiefer Ruhezustand). Dabei wird der Ram ja auf die Festplatte geschrieben und das Gerät anschließend ausgeschaltet. Beim Einschalten wird das Ram-Abbild auf der HD wieder in den Ram geschrieben. Hat den Vorteil, dass man Stromsparen (weil NB aus ist) mit schneller Einsatzbereitschaft (20 sek) kombiniert. Das geht aber nicht immer gut, so habe ich oftmals die erfahrung gemacht, dass einige Programme die ich nach dem tiefen Ruhezustand starten möchte, Schwierigkeiten haben und hin und wieder probleme mit der Speicherverwaltung auftreten. Aber beim Arbeiten mit dem IE, Office und Co klappt das eigentlich stets zuverlässig. Der Standby-Modus ist für mich nur eine Übergangslösung (für ein paar Minuten weg vom Rechner), denn er braucht Strom und ist nur wenig schneller als der tiefe Ruhezustand.
Runterfahren tu ich den PC dann am Abend (oder neu starten, wenn aufwändige Software gestartet werden soll), damit er (am nächsten Morgen) nicht mit irgendwelchen Cache-Leichen vom letzten RUhezustand rumdokorn muss und wieder frisch gestartet zum Arbeiten bereit ist.
Lieben Gruß,
Daniel

Moien

Welche Verfahrensweise ist nun die Bessere oder vielmehr auch
die Richtigere?

Ruhezustand auf Platte für längere Pausen, Standby für kurze Unterbrechungen. Neustart nur wenn das Betriebsystem das braucht.

Dem Laptop ist es mehr oder weniger Wurscht. Ruhezustand und ganz aus sind für das Gerät das gleiche.

cu