Schadet der wöchentliche Techno Club Gang den Ohren?

Hallo zusammen,

ich geh eigentlich zumindest einmal wöchentlich, meist freitags, in einen Techno-Club, in dem schonmal 7-8 Stunden durchgetanzt und gefeiert wird. Natürlich spielt da auch laute Musik und ich möchte behaupten, dass vor allem in „Techno Schuppen“ die Musik um einiges lauter ist als in anderen Discos.

Hier mein Problem: Sagt man nicht, dass Gehörbeschwerden erst im Alter kommen? Kann ich meinem Zerfall irgendwie entgegenwirken? :smiley: Mit Orophax in den Ohren kann man sich ja dann wahrscheinlich nicht mal mehr verständigen.

Ja, ist leider so. Du merkst es erst, wenn’s eigentlich schon zu spät ist.

Ohropax ist suboptimal. Google mal nach „Gehörschutz für Musiker“.
Da findest Du diverse Arten von Nupsis für die Ohren, die einerseits schützen, anderesreits aber noch Unterhaltungen zulassen. Ich benutze sowas für Metal-Konzerte :sunglasses:
Aber Achtung: billig isses nich.

:wave:
KHK

Ja und nein, Ich war ca. 40 (vor 30 Jahren) als die Schwerhörigkeit zufällig festgestellt wurde. Lt. HNO: Diskoschaden. Jetzt mit 73 hat sich dieser kaum verschlechert gegenüber damals. Google liefert mehr Informationen.

Gruß
Otto

Hallo,

Nein, sagt man nicht.
Ja, mit zunehmenden Alter nimmt die Hörfähigkeit ab. Das ist allerdings eine sukzessiver Vorgang, beginnt etwa Mitte 20 und setzt sich bis zum Tot fort.

Aber! Das Gehör lässt sich ganz prima auch schon in jungen Jahren nachhaltig und deutlich schädigen. Den krassesten Fall in meinem Umkreis bildete mal ein 20 jähriger Praktikant, der jedes Wochenende durchfeierte und ähnlich „gut“ hörte wie meine Oma - damals 85 Jahre alt und Nutzerin von 2 Hörgeräten.

Also kannst Du gerne davon ausgehen, dass Du Dein Gehör bleibend schädigst - bei jedem Besuch der Disko ein bisschen.

Wie oft machst Du genau das Gegenteil? Also zum Beispiel einen mehrstündigen, schweigenden Spaziergang durch den Wald?

Grüße

Hey
Ja, ich spiel selber Schlagzeug in ner Band… überleg also schon länger mit sowas zu besorgen. Auf die Idee das auch zum Weggehen zu nutzen bin ich allerdings noch nicht gekommen. Würde sich also für mich wirklich lohnen ein bisschen Kohle in mein Hörvermögen zu investieren :smiley:

Habt ihr sonst noch Ideen was ich gegen die Abnahme meines Hörvermögens machen kann. Sozusagen als Ausgleich für die negative Einwirkung beim Feiern.
Mehrstündige schweigende Spaziergänge passen nämlich leider nicht immer in meinen Terminkalender :wink: