Guten Tag,
meine Freundin und ich haben ein schönes Ritual. Sie überkreuzt ihre
Arme vor der Brust und berührt mit den Händen die Schultern.
Dann stelle ich mich hinter sie und umschließe ihre Arme wiederum mit
meinen. Mit einem Ruck hebe ich meine Freundin hoch.
In ihrem Brustbereich knackt es daraufhin mehrmals hintereinander.
Es ist das gleiche Geräusch, wie es sich auch mit Fingern oder dem
Hals erzeugen lässt. Sie fühlt sich danach „freier“ und es tut ja
sooo gut, sagt sie.
Ist das, was wir machen, eigentlich schädlich? Und falls ja,
sollte es dann nicht eher weh tun, anstatt als derart angenehm
empfunden werden?
LG, Patrick
Ist das, was wir machen, eigentlich schädlich? Und falls ja,
sollte es dann nicht eher weh tun, anstatt als derart angenehm
empfunden werden?
LG, Patrick
Hallo Patrick,
hört sich für mich an, als ob sich da jedesmal Blockierungen lösen! So ähnlich werde ich „behandelt“, wenn ich deswegen zum Arzt gehe. Und dabei knackt es immer.
Normalerweise soll sowas ja von erfahrenen Therapeuten gemacht werden, um eine Verletzungsgefahr auszuschließen. Aber offensichtlich hat sich das bei Euch zufällig so ergeben und die Wirkung hat euch überrascht.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich ab- oder zuraten soll, das weiterzumachen!? Die Ratschläge müßte man den Experten überlassen!
Liebe Grüße Doreen
Hallo,
Das ist fast das gleiche „Ritual“ das man in Westafrika auch kennt um den Rücken wieder in Position zu bringen.
Tut wirklich saugut. Mir hat´s nie geschadet (ich verschränke dabei allerdings die Hände hinter dem Kopf). Bin aber kein Orthopäde!
Grüße
Mopedhexle
Ist das, was wir machen, eigentlich schädlich? Und falls ja,
sollte es dann nicht eher weh tun, anstatt als derart angenehm
empfunden werden?
LG, Patrick
Hallo Patrick,
diese Sache kenn` ich auch. Das hat mal früher ein Masseur bei mir gemacht. Ich empfand das Knacken auch als angenehm, so als wenn sich Blockaden lösen. Als ich das später meinem Chiropraktiker erzählte, war der entsetzt. Wenn nichts dabei passiert hat man Glück gehabt, sagte er, aber es können ganz böse Verletzungen dabei auftreten. Sowas gehört wirklich in die Hand eines Experten. Deshalb kann ich davon nur abraten.
Irgendwas scheint aber bei deiner Freundin nicht in Ordnung zu sein, wenn es dauernd knackt. Denn wenn sie keine Verspannungen hätte, würde doch auch nichts knacken, denk` ich.
Liebe Grüße
Maria
Hallo!
Ein solches Knacken kenne ich auch - ich löse es allerdings selbst aus. Trotzdem, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verspannungen gut sind. Deshalb versuche ich durch Sport dieses Knacken zu vermeiden. Wenn ich regelmäßig Sport treibe (im Winter ist das bei mir Eiskunstlauf, im Sommer Golf und Inline-Skaten) und außerdem bei der Arbeit darauf achte, die Haltung öfter zu variieren und den Rücken zu strecken, bleibt das Knacken bzw. die Verspannungen aus.
Deine Freundin sollte sich eine Sportart suchen, die ihr Spaß macht und damit dem Knacken vorbeugen.
Viele Grüße
Anne
1 „Gefällt mir“
Hallo,
dazu fällt mir auf: Verspannung ist nicht gleich Knacken!!
Von Verspannungen bekommt man Blockierungen in den kleinen Gelenken ( Rippen, Wirbelsäule z. Bsp.)und wenn die sich lösen knackt es!
Mit dem richtigen Sport Muskulatur aufbauen hilft den Verspannungen vorbeugen und Blockierungen verhindern.
Obwohl ich das weiß und daran arbeite hab ich dauernd welche. Kommt wahrscheinlich auch von meiner beruflichen Tätigkeit!
Das Knacken ist nicht schädlich! Ist nur eine Begleiterscheinung!
Aber die Blockierungen sind nicht o.k. und wenn die nicht fachmännisch bearbeitet werden kann schon mal was passieren! Auf keinen Fall mit Gewalt die Blockierungen lösen!!! Wenns einfach so passiert ist eben gut! Jeder hat das bestimmt schon mal gehabt: eine bestimmte Bewegung und irgenwo knackt es- ist das gleiche Prinzip! Außer in großen Gelenken, da ist dann eher Arthrose o.a…
Würde empfehlen, doch mal einen Ortopäden oder Chriropraktiker aufzusuche, um die genaue Ursache festzustellen!
Liebe Grüße
Doreen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag Patrik,
das was ihr da macht, nennt sich Aushängen.
Allerdings sollte das Hochheben nicht ruckartig passieren.
‚Fachgerecht‘ geht es so:
Die hochzuhebende Person hält ihre Arme so, wie Du beschrieben hast, oder die Oberarme senkrecht auf die Brust, die Unterarme so, daß die Hände auf dem Gesicht liegen, Handinnenfläche zum Gesicht.
Dann wird die Person von hinten umfasst (um Ober- und Unterarme) langsam hochgehoben und sanft geschüttelt.
Damit wird Verspannungen oder gar Verkrampfungen vorgebeugt, die beim ruckartigen Hochreißen auftreten können.
Bei einem Kollegen macht es auch immer so schöne Geräusche und er ist dann völlig entspannt.
Gandalf
Hallo Doreen,
mit Gewalt - das wäre übertrieben. Es passiert einfach, wenn ich mich nach längerer Tätigkeit wieder mal richtig strecke, evtl. etwas nach hinten beuge. Das ist eigentlich keine besondere Bewegung. Dann knackt es kurz und ich fühle mich besser.
Aber wie gesagt, seitdem ich den Zusammenhang mit dem Sport entdeckt habe, kommt das kaum noch vor. Besonders wenn ich beim Eislauftreining 1-2 Anfass-Pirouetten oder -Figuren einstreue, habe ich das Knacken nicht mehr. Bei den Figuren fasse ich mit rechts die Kufe des linken Beins und ziehe sie hoch. Wenn ich diese Figuren sorgfältig ausführe - ohne dass Muskelkater entsteht - habe ich keine Blockaden mehr. Anderer Sport ist aber auch hilfreich.
Ich muss also einfach vermeiden, zuviel zu arbeiten und zuwenig Sport zu treiben. Und während der Arbeit Streckpausen einlegen. Das ist doch eigentlich eine gute Einstellung
!
Meinst Du wirklich, in dem Fall lohnt sich der Besuch beim Orthopäden? Hier bei uns sind dort die Wartezeiten so lang, dass man sich schon im Wartezimmer eine neue Blockade einfangen kann
. Danach ist er - vermutlich aus Überarbeitung - so kurz angebunden (was will die mit dieser Lappalie eigentlich hier?), dass man sich ärgert, hingegangen zu sein. Und dafür dann auch noch 10 Euro?
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Meinst Du wirklich, in dem Fall lohnt sich der Besuch beim
Orthopäden? Hier bei uns sind dort die Wartezeiten so lang,
dass man sich schon im Wartezimmer eine neue Blockade
einfangen kann
. Danach ist er - vermutlich aus
Überarbeitung - so kurz angebunden (was will die mit dieser
Lappalie eigentlich hier?), dass man sich ärgert, hingegangen
zu sein. Und dafür dann auch noch 10 Euro?
Viele Grüße
Anne
Hallo,
nein, in Deinem Fall würde ich nicht extra zum Arzt marschieren, da ergibt sich das ja nur durch Zufall. Meine diesbezüglichen Worte waren auch mehr an die anderen gerichtet! Wenn man aufgrund der Blockierungen oft Schmerzen hat und dann manipuliert, da kann einfach zu viel passieren und die Ursachen sind auch nicht abgeklärt. Ursachen können auch Fehlhaltungen, Funktionsstörungen der Wirbelsäule oder auch Hüften und Knien sein und das wäre unbedingt behandlungsbedürftig!
LG Doreen
Guten Tag,
Hallo,
Es ist das gleiche Geräusch, wie es sich auch mit Fingern oder
dem
Hals erzeugen lässt. Sie fühlt sich danach „freier“ und es tut
ja
sooo gut, sagt sie.
Ist das, was wir machen, eigentlich schädlich? Und falls ja,
sollte es dann nicht eher weh tun, anstatt als derart angenehm
empfunden werden?
Nein, das Knacken ist nicht schädlich. In den Gelenkknorpeln bilden sich von Zeit zu Zeit Gasanssamlungen aus den Stoffwechselprodukten des Körpers. Diese bilden kleine Gasbläschen, die bei einer starken ruckartigen Belastung mit dem Knackgeräusch platzen. Die Gasansammlungen können von manchen Menschen als unangenehm empfunden werden, das Platzen wirkt dann erleichternd.
Viele Grüße,
Mr. Hyde