Liebe/-r Experte/-in,
meine Frau hat Cuperrose, nicht besonders stark, aber vor allem unter den Augenpartien sind kleine rote Äderchen zu sehen.
Sie benutzt Tages- und Nachtcreme, nicht unbedingt immer vom gleichen Hersteller. Nun hat sie gelesen, dass Retinol, was ja in etlichen Cremes enthalten ist, eher schädlich bei Cuperrose sein soll.
Deshalb meine Frage 1: stimmt das, und wenn ja, warum dieses?
Und meine Frage 2: welches Tages- und Nachtcreme würdet ihr in diesem Fall, gehen wir mal von einer normal-feuchten Haut aus, bei Cuperrose nehmen?
Danke im Voraus und viele liebe Grüße aus dem
www.nationalpark-bayerischer-wald.de
Peter
Hallo Peter
Deine Frau ; darf bei festgestellter Cuperose NUR CREMS VERWENDEN die für Cuperose sind .
Zb. Von ROSA GAF : COUPEROSE CREME . Preis : 39,95
Rosa Graf ist NUR IN KOSMETIKSTUDIOS ERHÄLTLICH .
Ferner darf Deine Frau sich nicht lange in die Sonne legen . Ebenso auf gar keinen Fall ins Solarium. Bestrahlung ist Gift für die geschädigte Haut .
War sie beim Hautarzt??? Sie soll sich ferner von einer Kosmetikerin beraten lassen .
Lg. ralph.01
Hallo Peter,
ja, Retinol ist ein hautanregendes Vitamin (A), fördert unter anderem die Durchblutung der Haut. Da eine Gefäßschwäche vorliegt, sollte Ihre Frau alles vermeiden, was die Durchblutung verstärkt. Es gibt sehr gute Produkte, die bei Couperose eingesetzt werden, so z.B. von Dr. Spiller „Anti-Couperose“, allerdings würde ich diese Produkte nur einsetzten, wenn die Couperose bereits fortgeschrittener ist, denn die Hautpflege, bzw. Hautaufbaustoffe, also Anti-Aging-Wirkstoffe, sind dementsprechend vermindert beinhaltet.
Sehr sehr, gute Erfahrungen habe ich mit FY von Life Plus gemacht. Einse sanfte, beruhigende, feuchtigkeitsspendende Pflege mit hautregenerierenden Eigenschaften. Das gute an der Pflege ist, dass man diese direkt beim Hersteller bestellen kann. Die Firma arbeitet im Direktvertrieb-Markteting. Da bekanntlich eine schöne Haut nicht nur von aussen beeinflussbar ist , sondern auch von innen genährt werden möchte, gibt es dazu auch die passenden Vitalstoffe (Nahrungsergänzung). Das ist die optimale Pflege.
Es gibt viele gute Produkte auf dem Markt, aber leider auch viel „Schund“. Gerade in Hautpflegeprodukten wird leider, um das Produkt günstig in den Herstellungskosten zu halten und möglichst lange haltbar zumachen, viele Füllstoffe und Konservierungsmittel verwendet, um das ganze dann für die Nase annehmbar zu machen, kommt noch jede Menge Parfüm hinzu. All dies sind genau die Stoffe, die Ihre Frau auf jeden Fall meiden sollte. Achten Sie auf Produkte mit möglichst wenig, besser keinen Parfümen, kein Alkoholzusatz, keine verarbeiteten Erdöle (Castor Oil), keine chemischen Zusatzstoffe.
Wie gesagt, es gibt viele recht gute Produkte, die Besten sind immer im Direktmarketing zu bekommen. Die Firmen sind auf hohe Qualität angewiesen, sonst würde ihr System der Vermarktung nicht funktionieren. Oder aber aus Serien der geprüften Naturkosmetik. Ich arbeite nur mit Produkten aus dem Direktmarekting oder mit geprüften Naturprodukten.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und ausreichend Antwort geben konnte. Sollten noch Fragen oder Hilfe benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße, auch an Ihre Frau
Silvia
Hallo Silvia,
vielen herzlichen Dank für deine nette und kompetente Antwort.
Es ist schön, ständig etwas dazu zu lernen, wir sind dabei deine Tipps zu „googeln“ und Kosmetik in diesem Sinne zu verwenden.
Welche Marken bzw. Direkvermarkter kannst du empfehlen? Haben jetzt bei der Firma GEFRO was entdeckt (weiß den Namen nicht genau, CALU oder so ähnlich), hört sich nicht schlecht an.
Meine Anita bedankt sich gleichfalls.
Liebe Grüße aus dem
Peter
hallo ralph.01,
danke für die schnelle und ausführliche antwort.
auch anita dankt dir, ich hoffe, sie kann damit etwas anfangen, ist auf jedem fall schon am suchen…
liebe grüße aus dem
Peter
Hallo Peter, hallo Anita,
die Firma Gefro kenne ich nur im Zusammenhang mit Suppen, Gewürzen usw. ist mir als Kosmetikhersteller unbekannt. Dazu müsste ich mir auch die Informationen aus dem Internet heraussuchen. Ich habe es mir gerade einmal kurz angeschaut, kann aber wirklich nicht sagen, ob die Produkte gut sind. Bevor ich Empfehlungen ausspreche schaue ich mir gerne Präparate selber an und teste in der Regel die Produkte auch um sie guten Gewissens empfehlen zu können. Ich habe gute Erfahrungen mit FY (Forever Young von LifePlus = Direktvertrieb), mit Dr.Spiller (Kosmetikbranchenvertrieb) , SR-LaVida cosmetics (Direktvertireb), G.Klapp (z.Teil, Kosmetikbranchenvertrieb) und teste gerade die Produkte von FitLine = Direktvertrieb(bin bisher sehr zufrieden! gute Ergebnisse schon nach kurzer Zeit). Ich mag meinen Klienten/innen nicht gerne verkaufen, ich empfehle lieber und so kann jeder selbst seine Menge und seinen Nachschub veranlassen und bestellen. Das ist mir sympatischer. Ich mag keine Verkäuferin sein. FY sind auf jeden Fall sehr gut verträgliche Produkte. Ebenso die FitLine Produkte, wie mir bisher scheint. Bei Couperose ist die kurmäßige Anwendung, vor allem im Winter, auch die SR La Vida-Pflege 24h sehr gut (ganz ohne Parfüme und Konservierungsstoffe und aus biol.Anbau). Wenn Sie nicht unbedingt sofort ein Produkt benötigen, teile ich mit Ihnen noch gerne meine Erfahrungen mit FitLine Beauty. ForeverYoung und SR La Vida sind sofort beziehbar.
Ich empfehle: morgen und abends das Gesicht mild zu reinigen und zu tonisieren (nachreinigene, durchfreuchtend und Hautschutzmantel aufbauend), danach ein Serum und die Pflegecreme auftragen. Zusätzlich hat es sich bewährt Vitallstoffe einzunehmen, denn „wahre Schönheit kommen von Innen“ . Die Hautnähung und Stärkung von Innen ist die Basis für eine gute Verarbeitung und Aufnahme der Pflegeprodukte.
Ui, nun habe ich Ihnen aber eine lange Abhandlung geschrieben. Ich hoffe, dass ich Ihnen noch etwas Nützliches weitergeben konnte.
Mit lieben Grüßen
Silvia
P.S. vielen Dank für den Link zum Bayrischen Wald. Wir sind desöfteren dort unterwegs. Ich lebe nicht ganz weit von dort entfernt
)www.sr-wellcare.de
Hallo Peter,
Deine Frage ob Retinol bei Couperose schadet und welche Pflege für Deine Frau richtig wäre, ist am PC immer nur bedingt zu beantworten. Einfacher ist es wenn man die Haut selbst sehen und beurteilen kann. Aber so viel zum Allgemeinen:
Bei Couperose liegen die Äderchen direkt unter der Haut und sind somit sichtbar. Daher schadet alles was die Durchblutung anregt. Retinol bzw das Provitamin A wird meist zur schnelleren Hauterneuerung eingesetzt und soll die obersten verhornten Schichten der Gesichtshaut lösen.Und sie glatter und frischer erscheinen lassen. Damit nimmt man ihr aber einen Teil des natürlichen Schutzes.Und Schutz braucht diese Partie. Vor Sonne, Hitze, Kälte, auch ein Peeling ist mit Vorsicht zu genießen.
Sinnvoll wäre also eine Tagespflege die zum Hauttyp passt und ganz wichtig: einen Lichtschutzfaktor enthält. Evtl ist es bei extremen Wetter auch mal nötig, die Partie gesondert zu schützen, also im Winter bei eisiger Kälte bzw kaltem Wind, zB mit einer fettreichen Creme bzw im Sommer mit einem Sunblocker.
Auch Make-up schützt zusätzlich und lässt die Couperose optisch „verschwinden“.
Es wurden auch schon Erfolge mit einer Creme erzielt, die Wirkstoffe aus dem roten Weinlaub enthält.Diese lies die Äderchen weniger „leuchten“. Gibt es in manchen Bioläden. Auch für das Gesicht und nicht nur für die Beine. Die aber dann nachts nehmen.
Woher die Couperose kommt und warum der/die eine sie hat und der/die andere nicht, ist leider noch nicht geklärt.
Ich hoffe ich habe Deine Frage hiermit ausreichend beantworten können.
Die Couperose gilt als Vorstufe der sogenannten Rosacea. Eine Hauterkranung die nicht nur sehr schmerzhaft sein kann, sondern auch die Psyche sehr in Anspruch nimmt.
Ich würde mich an folgender Stelle wenden um aktuelle Informationen von Betroffenen zu bekommen.
Deutsche ROSAZEA Hilfe e.V.
Baumkamp 18, 22299 Hamburg
Telefon 040 510619
Fax 040 5110605
Internet www.rosazeahilfe.de
E-Mail [email protected]