Ich bin der Meinung, diese Steinzeit-Kommunismus-Parolen dieses wohl verrückten Linken schaden Deutschland eher als sie bringen. Heimische und internationale Unternehmer und Investoren werden durch aggressives Geschwätz abgeschreckt und verunsichert.
Sowas wird kaum in Interesse Deutschlands und Europas sein.
Hallo Roger!
Vermutlich bleibt von der Diskussion in vielen Hirnen nur übrig, daß Gewinn etwas Böses ist und sich jeder Unternehmer schon beim Frühstück überlegt, wieviele Mitarbeiter er heute wieder vor die Tür setzt kann.
Die Diskussion ist wenig geeignet, in Deutschland eine Kultur der Selbständigkeit zu initiieren. Und genau die brauchen wir. Nicht als Ich-AGs mit abgegriffenen lächerlichen Beträgen, um bei Ebay den Billigheimer zu machen, sondern vorzugsweise im produzierenden Gewerbe mit innovativen Techniken und Produkten. Sogar unter Einrechnung aller scheinselbständigen Fleischzerleger, Kurierfahrer und Ebay-Ich-AGler liegt die Selbständigenquote in Deutschland am unteren Ende aller EU-Länder.
Gruß
Wolfgang
Abgesehen davon, dass Münte auch aus meiner Sicht nur Unsinn erzählt:
Heimische und internationale Unternehmer und
Investoren werden durch aggressives Geschwätz abgeschreckt und
verunsichert.
Ist das ebenso Unsinn. Solange Investzoren nicht um den Totalverlust ihre Kohle bangen nmüssen, ist ihnen alles recht, was genügend Rendite bringt. Selbst eine „kommunistische“ Partei als Staatsführung schreckt keineswegs ab (China).
warte ab…
hallo Roger,
bis die Wahl in NW vorbei ist. Dann redet Münte wieder ganz anders.
Und das wissen auch die Investoren. Die grinsen sich eins und gehen zum Tagesgeschäft über.
Der SPD und den Grünen geht der Ar*** auf Grundeis.
Verlieren sie diese Wahl, wird vermutlich nichts mehr an einer bundesweiten Wahl vorbei gehen.
Eine Regierung, die handlungsunfähig ist muss weg.
Grüße
Babalou
Ist das ebenso Unsinn. Solange Investzoren nicht um den
Totalverlust ihre Kohle bangen nmüssen, ist ihnen alles recht,
was genügend Rendite bringt. Selbst eine „kommunistische“
Partei als Staatsführung schreckt keineswegs ab (China).
Wie so oft: Je mehr Risoko, desto höher die Renditeanforderung. Ich China läßt sich bei erhöhtem Risiko klotzig Geld verdienen. In Deutschland steigt das Risiko gerade bzgl. noch massivierer Eingriffe des Staates in die Wirtschaft und die Renditeaussichten sind bescheiden.
Spricht eher für China als für Deutschland.
Gruß,
Christian
P.S.
Was mir gerade auffällt: Kann es möglicherweise sein, daß in China mehr von ausändischen Kapitalgebern investiert wird als in Deutschland? Woran liegt das denn bloß?
P.S.
Was mir gerade auffällt: Kann es möglicherweise sein, daß in
China mehr von ausändischen Kapitalgebern investiert wird als
in Deutschland? Woran liegt das denn bloß?
An dem noch teilweise vorhandem Merkantilismus dieses Landes. Wenn die ihren Renminbi freigeben u.a., ist es so ziemlich aus.
Gruß
Frank
P.S.
Was mir gerade auffällt: Kann es möglicherweise sein, daß in
China mehr von ausändischen Kapitalgebern investiert wird als
in Deutschland? Woran liegt das denn bloß?An dem noch teilweise vorhandem Merkantilismus dieses Landes.
Wenn die ihren Renminbi freigeben u.a., ist es so ziemlich
aus.
Warum redest Du gegen Deinen eigenen vorherigen Artikel? Dort kann (im Verhältnis zum Risik) man noch Geld verdienen und das ist das einzige was interessiert. Warum man in China Geld verdienen kann steht auf einem anderen Blatt, wobei ein Blatt nicht reichen wird und ein Satz aus der Ideologiekiste schon mal gleich gar nicht.
Gruß,
Christian
Warum redest Du gegen Deinen eigenen vorherigen Artikel? Dort
kann (im Verhältnis zum Risik) man noch Geld verdienen und das
ist das einzige was interessiert. Warum man in China Geld
verdienen kann steht auf einem anderen Blatt, wobei ein Blatt
nicht reichen wird und ein Satz aus der Ideologiekiste schon
mal gleich gar nicht.
Wieso gegen meinen Artikel? Die merkantilen Strukturen sind doch das, was China als Quell für Mehrwert noch schützt.
Aber irgendwann kommt es auch da zur Überakkumulation. Ich denk nur daran, dass die derzeit fast genug bares haben, um die Amis aufzukaufen :o)
Ist doch völlig normal im Zuge der Globalisierung. Menen Text zum Ende des Kapitalismus nicht gelesen, in dem ich das vor über zwei Jahren beschrieben habe?
Gruß
Frank
Ist doch völlig normal im Zuge der Globalisierung. Menen Text
zum Ende des Kapitalismus nicht gelesen, in dem ich das vor
über zwei Jahren beschrieben habe?
Danke, daß Du mich an die Gründe für meine Entscheidung erinnert hast, Deine Artikel nicht mehr zu lesen.
C.
Hallo Frank!
Menen Text zum Ende des :Kapitalismus nicht gelesen, :in dem ich das vor
über zwei Jahren beschrieben :habe?
Und dann schaffen sich weltweit alle Staaten ab, materielles Eigentum braucht keiner mehr, geistiges Eigentum gibts nicht mehr (denken sowieso alle das Gleiche), die Produktionsmittel sind in den Händen des Proletariats, das einen Plan macht, wie und was hergestellt wird, jeder nimmt sich, was er braucht, alle haben Arbeit, alle handeln völlig selbstlos und haben sich lieb. Und der Frank verteilt Pillen zur Genveränderung, damit das auch klappt.
Bis demnächst im Paradies
Wolfgang
Hallo Frank!
Menen Text zum Ende des :Kapitalismus nicht gelesen, :in dem ich das vor
über zwei Jahren beschrieben :habe?Und dann schaffen sich weltweit alle Staaten ab, materielles
Eigentum braucht keiner mehr, geistiges Eigentum gibts nicht
mehr (denken sowieso alle das Gleiche), die Produktionsmittel
sind in den Händen des Proletariats, das einen Plan macht, wie
und was hergestellt wird, jeder nimmt sich, was er braucht,
alle haben Arbeit, alle handeln völlig selbstlos und haben
sich lieb. Und der Frank verteilt Pillen zur Genveränderung,
damit das auch klappt.
Klar. Noch ein dummer Spruch von dir dazu, damit´s passt.
Was kann ich dafür, dass die Bürgis nicht wirtschaften können?
Frank