Ich habe guenstig einen gebrauchten Sony Trinitron Monitor erworben. Leider ist die Beschichtung gegen Reflexionen schadhaft und fleckig, darum wuerde ich sie gerne vollstaendig von der Mattscheibe entfernen. Mit welchen Mittelchen und Methoden gelingt das am Besten und zwar so, dass der Monitor anschliessend voll tauglich ist?
Hallo Tobias,
soweit ich weiss, ist das keine Beschichtung, sondern eine Behandlung (Aufrauhung durch Aetzung) der Mattscheibe. So ohne weiteres ist das also nicht zu entfernen. Evtl. kann man das glattpolieren, ich wuerde mich aber nicht darauf verlassen. Was verstehst Du denn unter „schadhaft und fleckig“? Ich wuesste nicht, wie so etwas zustande kommen sollte, es sei denn, es war von vornherein ein Fertigungsfehler.
Vielleicht hilft einfach ein fusselfreies Tuch und etwas Glasreiniger?
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
Vielen Dank fuer deine Antwort. „Schadhaft und fleckig“ ist schwer zu beschreiben. Es sieht halt aus, wie eine gefleckte Kuh.
Vom „Verkaufer“ wurde mir berichtet, dass die Mattscheibe mit einem scharfen Putzmittel verletzt worden sei und so sieht es auch aus. Das Putzmittel wusste er hingegen nicht, denn dann haette man ja damit weitermachen koennen.
Mit Glasreiniger habe ich es schon probiert, mit Spiritus ebenso. An haertere Sachen habe ich mich noch nicht dran getraut.
Ein weiterer Tip aus wer-weiss-was-Kreisen war: feine Scheuermilch oder Polierpaste. Das werde ich wohl dann auch probieren, wenn nicht weitere gute Vorschlaege eingehen.
Viele Gruesse, Tobi
2 Fliegen…
Hey, wie wärs denn damit:
Wenn du den Rechner öffnen kannst, übertakte ihn doch einfach bisschen, dann läuft er erstmal ne weile schön schnell und nach kurzer zeit ist er echt kaputt 
Natürlich müsstest du danach die Jumper auf’m Mainboard zurückstecken…
MfG.
Ali