Schadstoffe in kinderkleidung

liebe eltern,

mich würde mal -angeregt durch einen teilfaden im markenklamottenfaden- interessieren, wie ihr es bei euren kleinen mit schadstoffarmer oder schadstoffhaltiger kinderkleidung haltet?

wißt ihr es? woher?
interessiert es euch?
glaubt ihr, dass nach 3-4 wäschen alles raus ist?
macht ihr euch gedanken über kinderarbeit oder fair trade oder reisewege der einzelteile?
macht ihr euch gedanken, wenn ihr neu eingekleidete baby seht oder haltet ihr solche gedanken für bigott?
ist euch egal, ob der aralsee um 80% geschrumpft ist, infolge der baumwollwässerung? weil es weit weg ist?
wißt ihr, resp. wirkt sich das auf euer handeln aus, dass dadurch das klima beeinflußt wird?

ok, zurück zu uns:
wie haltet ihr es? im kleinen? an den kleinen?

grüße
tilli

kinder im see

ist euch egal, ob der aralsee um 80% geschrumpft ist

mir persönlich ja, denn der kosmos insgesamt dehnt sich grad noch.
von daher gleicht sich das aus, kinder hin oder her.

die kurzen zu rasieren, find ich allerdings auch übertrieben.

e.c.

die kurzen zu rasieren, find ich allerdings auch übertrieben.

erspart dir auch einiges.
http://www.med1.de/Forum/Kindermedizin/462518/

t

denn der kosmos insgesamt dehnt sich grad
noch.

Hallo,
schreib so etwas bloß nicht noch bei den Esoterikern! Die beweisen dir knallhart an der Parkplatznot, dass die Wissenschaft Unrecht hat.
Grüße
Ulf

kinder im see, … ok OT
Hallo,

schreib so etwas bloß nicht noch bei den Esoterikern!

Tztztz, die (Ex-)Astrologen sind mittlerweile angesagt. Bist ein wenig hintendran, gell?

Die beweisen dir knallhart an der Parkplatznot, dass die
Wissenschaft Unrecht hat.

Diese Zeiten sind jetzt aber schon länger vorbei. Wissenschaftler in Beweisnot. Da weint sich mittlerweile auch ein x.x. ob der Ungerechtigkeit im Forum aus.

Lucky looking forward to …
Der Franke

völlig OT

Wie würdest Du das übersetzen?

=^…^=

Hallo,

mich würde mal -angeregt durch einen teilfaden im
markenklamottenfaden- interessieren, wie ihr es bei euren
kleinen mit schadstoffarmer oder schadstoffhaltiger
kinderkleidung haltet?
wißt ihr es? woher?

Wo sie produziert wurden? Nein, nicht im Detail. Aber der „Verdächtigen“ und Hintergründe grundsätzlich bewusst.

interessiert es euch?

Wenn darauf aufmerksam gemacht, je nachdem, ja. *

Ja (das weiß ich :smile:
Ich ziehe Klamotten auch heute, wie früher angezogen verpasst, ungewaschen an (Unterwäsche mal ausgenommen)

macht ihr euch gedanken über kinderarbeit oder fair trade oder
reisewege der einzelteile?

Wenig bis gar nicht. *

macht ihr euch gedanken, wenn ihr neu eingekleidete baby seht

Nein, und ich hatte auch wenig Gedanken ob der Ansichten anderer verschwendet.

oder haltet ihr solche gedanken für bigott?

Nein. Der eine ist in diese, der andere in die andere Richtung überzeugt.

ist euch egal, ob der aralsee um 80% geschrumpft ist, infolge
der baumwollwässerung? weil es weit weg ist?

Aralsee? Irgendwie weit weg. Eher egal.

wißt ihr, resp. wirkt sich das auf euer handeln aus, dass
dadurch das klima beeinflußt wird?

Ja und jein.

ok, zurück zu uns:
wie haltet ihr es? … an den kleinen?

Hinsichtlich Kleidung unspektakulär.

* Wäre gelogen, wenn ich es besser darstellen würde. Gewisse Grenzen sind nun mal da.

Gruß
Der Franke

Dachte, es sind Herbstferien
http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7911169…

Oh,

Wie würdest Du das übersetzen?

Komma vergessen. Mein Hamster heißt Lucky.

Erklärt für dich?

Gruß
Der Franke

Mahlzeit,

also mal etwas pauschal geantwortet:

ja, ich bevorzuge es, Kinderkleidung zu kaufen, die dieses Gütesiegel (irgendwas von wegen kontrollierter Baumwollanbau, keine Chemikalien etc.) trägt. Wenn sie BEZAHLBAR ist. Ebenso halte ich es mit Spielzeug. Ob dieses Siegel mir tatsächlich oder nur eine Pseudosicherheit vorgaukelt… das kann ich nicht wirklich beurteilen; letztlich würde mich nicht wundern, wenn man da verarscht wird.

Ja, ich bevorzuge es, Ware die „fair trade“-gekennzeichnet ist, zu kaufen. Nur leider gibt es oder habe ich bisher nur wenig dahingehend gesehen in den Läden, in denen ich einkaufe. Da ist es zumeist Kaffee, der fair trade angeboten wird und Kaffee trinke ich nicht, also kauf ich auch keinen.

Wenn hier ein breiteres Angebot da wäre, wäre das toll!

Lebensmittel, die ebenso hier im eigenen Lande wachsen, kaufe ich und keine Äpfel aus Australien. Pervers ist allerdings, dass ich schon häufiger erlebt habe, dass z.B. die Tomaten aus Marokko billiger sind als die aus Werder. Trotzdem würde ich die aus Marokko nicht kaufen, weil ich das völlig daneben finde.

Tja und zum Aralsee kann ich nur wie zu so vielen Umweltthemen sagen: Die Menschheit wird sich schon selbst ausrotten, da mach ich mir gar keine Sorgen.

Alsdann
Gruß
Demenzia

Hi Tilli,

ich denke mal es ist hier das falsche Forum so etwas anzusprechen, das merkst Du schon am kläglichen Feedback. Wenn Du Interesse am Thema hast solltest Du vielleicht mal nach irgendwelchen Ökoforen googeln, hab leider keine Tipps parat.

mich würde mal -angeregt durch einen teilfaden im
markenklamottenfaden- interessieren, wie ihr es bei euren
kleinen mit schadstoffarmer oder schadstoffhaltiger
kinderkleidung haltet?

Ich hab meinem Kind das erste Jahr und möglichst auch das zweite Lebensjahr nichts schadstoffhaltiges angezogen (vermutlich eher schadstoffarm, denn irgendwas findet sich wohl immer:wink:. Im ersten Lebensjahr war’s mir wichtig, da die Haut noch extrem dünn ist und somit alles aufnimmt. Also hab ich entweder die bekannten Ökolabel gekauft (kba und so, aber jetzt nicht C&A Ware, die ja nun auch auf dieser Welle mitschwimmen wollen) sondern anerkannte geprüfte Ökoanbieter) oder total ausgewaschene Sachen vom Flohmarkt angezogen.

interessiert es euch?

Ja.

Nein, das ist erwiesen, wenn man sich die Ökotestberichte anschaut. Manche Kleidung ist auch nach 20x waschen noch extrem schadstoffbelastet. Ist also keine „Glaubenssache“.

macht ihr euch gedanken über kinderarbeit oder fair trade oder
reisewege der einzelteile?

Ja, aber nicht 24 Stunden, denn dann bleibt nicht mehr viel übrig was man kaufen darf. :frowning:

macht ihr euch gedanken, wenn ihr neu eingekleidete baby seht
oder haltet ihr solche gedanken für bigott?

Nein, denn man muß Prioritäten setzen. Sonst müßt ich mir 24h Gedanken machen, um Dinge die nicht wirklich schlimm sind. Ich mache mir eher Gedanken, wenn auf der Straße ein kleines Kind verprügelt (mißhandelt) wird, mit 3 Monaten ein Eis eingelöffelt bekommt oder ein Baby stundenlang im Kinderwagen schreit und die Mutter wie wild den Wagen rüttelt, statt vielleicht ihr Kind kurz mal rauszunehmen und zu beruhigen. Dieser Gedankenstress reicht mir schon vollkommen.

ist euch egal, ob der aralsee um 80% geschrumpft ist, infolge
der baumwollwässerung? weil es weit weg ist?

Nein, nicht egal. Und „weit weg“ ist nichts, wir haben nur einen Planeten und man „rückt immer näher zusammen“ wie man an vielen Beispielen sehen kann.

wißt ihr, resp. wirkt sich das auf euer handeln aus, dass
dadurch das klima beeinflußt wird?

Ich versuche im kleinen so gut es geht etwas zu bewirken, bilde mir aber nicht ein wirklich viel verändern zu können.

Gruß,
Christiane

Wenn aber nun jeder…

Ich versuche im kleinen so gut es geht etwas zu bewirken,
bilde mir aber nicht ein wirklich viel verändern zu können.

Wenn aber nun jeder im kleinen versucht etwas zu bewirken, dann könnte man tatsächlich viel verändern…

Amen (Wort zum Mittwoch) :wink: