Hi Tilli,
ich denke mal es ist hier das falsche Forum so etwas anzusprechen, das merkst Du schon am kläglichen Feedback. Wenn Du Interesse am Thema hast solltest Du vielleicht mal nach irgendwelchen Ökoforen googeln, hab leider keine Tipps parat.
mich würde mal -angeregt durch einen teilfaden im
markenklamottenfaden- interessieren, wie ihr es bei euren
kleinen mit schadstoffarmer oder schadstoffhaltiger
kinderkleidung haltet?
Ich hab meinem Kind das erste Jahr und möglichst auch das zweite Lebensjahr nichts schadstoffhaltiges angezogen (vermutlich eher schadstoffarm, denn irgendwas findet sich wohl immer:wink:. Im ersten Lebensjahr war’s mir wichtig, da die Haut noch extrem dünn ist und somit alles aufnimmt. Also hab ich entweder die bekannten Ökolabel gekauft (kba und so, aber jetzt nicht C&A Ware, die ja nun auch auf dieser Welle mitschwimmen wollen) sondern anerkannte geprüfte Ökoanbieter) oder total ausgewaschene Sachen vom Flohmarkt angezogen.
interessiert es euch?
Ja.
glaubt ihr, dass nach 3-4 wäschen alles raus ist?
Nein, das ist erwiesen, wenn man sich die Ökotestberichte anschaut. Manche Kleidung ist auch nach 20x waschen noch extrem schadstoffbelastet. Ist also keine „Glaubenssache“.
macht ihr euch gedanken über kinderarbeit oder fair trade oder
reisewege der einzelteile?
Ja, aber nicht 24 Stunden, denn dann bleibt nicht mehr viel übrig was man kaufen darf. 
macht ihr euch gedanken, wenn ihr neu eingekleidete baby seht
oder haltet ihr solche gedanken für bigott?
Nein, denn man muß Prioritäten setzen. Sonst müßt ich mir 24h Gedanken machen, um Dinge die nicht wirklich schlimm sind. Ich mache mir eher Gedanken, wenn auf der Straße ein kleines Kind verprügelt (mißhandelt) wird, mit 3 Monaten ein Eis eingelöffelt bekommt oder ein Baby stundenlang im Kinderwagen schreit und die Mutter wie wild den Wagen rüttelt, statt vielleicht ihr Kind kurz mal rauszunehmen und zu beruhigen. Dieser Gedankenstress reicht mir schon vollkommen.
ist euch egal, ob der aralsee um 80% geschrumpft ist, infolge
der baumwollwässerung? weil es weit weg ist?
Nein, nicht egal. Und „weit weg“ ist nichts, wir haben nur einen Planeten und man „rückt immer näher zusammen“ wie man an vielen Beispielen sehen kann.
wißt ihr, resp. wirkt sich das auf euer handeln aus, dass
dadurch das klima beeinflußt wird?
Ich versuche im kleinen so gut es geht etwas zu bewirken, bilde mir aber nicht ein wirklich viel verändern zu können.
Gruß,
Christiane