Schadstofffilter und Lärmschutz

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, welche Pflanzen sich besonders zum Bepflanzen einer Lärmschutzwand eignen, wenn man auch den Aspekt der bestmöglichen Schadstofffilterung beachtet?

Herzlichen Dank,
Véronique

Salut Véronique,

beschreibst Du uns bitte noch die Lärmschutzwand?

Beton-Formelemente mit Mutterbodenfüllung, oder Holz oder ähnliches Material zum Beranken, oder noch eine andere Konstruktion?

Fein wäre auch, näheres über die Exposition (Sonne? Halbschatten? Schatten?) und über das Klima (Rheingraben? Ostharz? Waterkant?) und vielleicht über den Boden zu wissen.

Die Angaben sind deswegen wichtig, weil im Freien (anders als in geschlossenen Räumen, für die entstprechende mehr oder weniger seriöse Studien vorliegen) so große Volumina an Luft bewegt werden, dass eine eigentliche Filterwirkung nicht erzielt werden kann. Man kann aber anstreben, Pflanzen mit möglichst viel Blattmasse und möglichst intensivem Stoffwechsel zu wählen, die dann wenigstens Staub, Rußpartikel etc. einigermaßen klarkriegen. Welche für Deinen Platz geeignet sind, hängt von diesem Platz ab - deswegen die Nachfrage.

A+, salutations

MM

Hallo Martin,

ups… :wink:

Nein, diese Informationen habe ich nicht… ich sollte für meine Mutter fragen… dort wird zwischen Neun-Familien-Haus und Hauptstraße die Lärmschutzwand (ich glaube, sie ist aus Holz) neu bepflanzt. Die Wand steht in der Sonne, von der Bodenbeschaffenheit weiß ich nichts… sieht aber aus, wie ein aufgeschütteter Erdwall…

Meine Mutter ist ziemlich gegen diese Aktion und möchte jetzt wenigstens bei der Neubepflanzung „mitreden“. Sie hat mal gehört, dass einige Pflanzen besser als Schadstoff-Filter geeignet sind als andere…

Deswegen meine Frage.

Vielen Dank

Hallo nochmal,

unter diesen Bedingungen: Hauptstraße, Sonne, Wand zum Beranken - denke ich, dass es sinnvoll ist, die Wand mit einer Pflanze zu begrünen, die fast alles abkann, viel Blattmasse entwickelt (dadurch wenigstens eine gewisse Wirkung betreffend Staub und Partikel) und relativ früh im Jahr austreibt. Hierzu passt die nach Cotoneaster Nr. 2 des Straßenbegleitgrüns: Knöterich, Polygonum aubertii.

Schöne Grüße

MM