Schadstoffklasse Barkas

Hallo :smile:Wie werden die Barkas Busse eingestuft ? Ich plane einen zu kaufen und ich habe zwei zur Auswahl, der eine ist wegen dem Baujahr ( Oldtimer ) aus der Berechnung laut Zulassungsstelle, der andere mit Baujahr 1990…Kann mir vielleicht jemand helfen, ob Zweitakter überhaupt eine Feinstaubplakette bekommen ?Gibt es da Sonderregelungen ?

Moin!

Laut kfzsteuer.de sinds 253€ Steuern im Jahr, bei angenommenen 1.000 ccm Hubraum, die mir im Hinterkopf rumspuken. Ob nun 192 (Oldtimer) oder 253 € im Jahr, das macht nich allzuviel aus…

Für Zweitakter gibts KEINE Sonderregelungen bzgl der Feinstaubplaketten. Obwohl sie nur Grobstaub erzeugen, im Gegensatz zu modernen Dieseln, deren „mikrofeine“ Partikel fast problemlos über die Lungenbläschen ins Blut kommen, wohingegen die Abgase alter Diesel oder Zweitakter nur nen Husten verursachen, bei dem dann halt ein Klumpen Teer ausgepuckt wird :smiley:

Hat der „Oldie“ denn schon ein H-Gutachten? Wenn nich, würd ichs vorerst auch lassen, denn das Gutachten kostet mit Sicherheit ein Vielfaches der Steuerdifferen, zumal der Bock dann auch in nem zeitgemässen und erhaltenswerten Zustand sein muss (…) Ansonsten auf jeden Fall bei beiden Fahrzeugen Augen u Ohren offen halten, Schwachstellen gibts leider mehr als genug :frowning:

Als Plakette gibts wohl nur diese hier von den Blechpiraten: http://www.blechpiraten.de/plakette/ Ohne rechtliche Verbindlichkeit, versteht sich…

Gruss

Mutschy

Hi!

Ansonsten auf jeden Fall bei beiden Fahrzeugen
Augen u Ohren offen halten, Schwachstellen gibts leider mehr
als genug :frowning:

Ja, das ist richtig, eigentlich ist das komplette Auto eine Schwachstelle.

Ich hab mich in meiner Lehrzeit und auch später noch genug an solchen Karren abgequält,
bin da nur mit der Hilfe / Rat von erfahrenen Altgesellen halbwegs klar gekommen.

Aber, heutzutage, das sag ich glasklar, wenn Du nicht gerade im Osten einen alten Autoschlosser hast, der sich damit auskennt,
kommt mit der wirklich eigenwilligen Technik keiner mehr zurecht. Auch kein Meister oder Ing.

Und, so besonders schönes Fahren ist es mit den Karren ehrlich gesagt auch nicht.
Gewöhnungsbedürftige Schaltung, schnell verschleissende Kupplung, eigenwillige Straßenlaage + Lenkverhalten, der kleine Motor ist für das Auto eigentlich zu schwach und auch empfindlich auf Überhitzung,
die Bremsen ziehen je nach Tagesform manchmal nach links oder rechts.

Grüße, E!