Schadtiere?

Hallo, an meinem Feigenbaum befinden sich ca 100 kleine halbrunde Festsitzende Häufchen, ca max 6mm im Durchmesser, dunkelbraun oder schwarz, innen weisslich. Hinterlassen beim Abmachen von den Ästen kleine weissliche Pulverspuren. Manchmal sind die Häufchen innen feucht und schleimig, manchmal trocken. Weiters sind ab und zu Ameisen erkennbar, einmal habe ich einen keinen schwarzen Käfer gesehen, der genau aussieht, wie die Häufchen und sich bewegt.
Ist das eine Blattlausart? An Blättern ist aber nichts. Nur an den Ästen und bevorzugt an jüngeren.
Habe Fotos, aber kann sie nicht anhängen

Schildläuse ?
Udo Becker

aber habe keinen gesehen, nur so Art Hüllen…
tier1

„Weibliche Schildläuse bilden einen Schutzpanzer in der Farbe der Wirtspflanze aus, unter dem sie ihre Eier (bis zu 2000 jährlich!) ablegen.“
Das wird es wohl sein. Den Text habe ich aus einem Artikel der Zeitschrift „Brigitte“ gefunden, Stichworte der Suche waren „Eier der Schildläuse“.
Udo Becker

1 Like

oh, vielen Dank. das wird es wohl sein. Warum ist aber keine Schildlaus zu sehen, aber gaaanz viel dieser Häufchen? Wie kriege ich die wieder weg? Alles immer absammeln? Können die Schildläuse fliegen? Ich wohne auf 1200 m im Alpengebiet, das ist ja auch ungewöhnlich, dass da Schildläuse siond, oder? Allerdings ist es ziemlich heiss schon gewesen für die Jahreszeit.
Viele Grüsse

De Chancen sind gering. Womöglich hilft es, den Feigenbaum im Sommer raus zu stellen. Wenn genügend Insekten vorhanden sind wie z.B. Wespen, verschwinden die Schildläuse vielleicht. Absuchen geht natürlich, aber hilft meist nur einige Monate und dann ist das Problem wieder da. Auch Sprühmittel wie Neonicotinoide helfen nicht sicher, schon gar nicht wenn nur ein mal gespritzt wird.
Dass sich Schildläuse angesiedelt haben liegt wahrscheinlich an einer Schwächung der Pflanze. Irgend was war in der Winterpause nicht optimal: Zu wenig Licht, Staunässe oder ähnlich.
Udo Becker