schäden an gebrauchtfahrzeug 5 monate nach kauf

hallo

angenommen eine frau kauft ein 3 jahre altes gebrauchtfahrzeug ( nehmen wir mal als beispiel ein 1er bmw ) von einem bmw händler.

das fahrzeug wird mit unfallschaden verkauft ( laut händler wurde der NUR der komplette frontspoiler erneuert und lackiert, sonst sei alles OK an dem wagen ).

5 1/2 monate später wird das auto bei einem bekannten ( rein zufällig ) begutachtet und er findet raus das zum einen die rückleuchten 2 verschiedene dunkeltöne haben ( heller und dunkler, also schonmal ausgetauscht wurden ), der heckspoiler ebenfalls schon nachbearbeitet wurde ( war wohl mal angerissen und wurde geklebt ) und zum abschluss die motorhaube komplett neu lackiert wurde ( in einem falschen ton, heller als der rest des wagens ).

die frau hat diese „mängel“ nicht selbständig gemerkt und das die farbe der motorhaube anders ist kann wirklich nur der fachmann ( hier der bekannte ) erkennen.

was kann die frau hier nun tun und verlangen ? mit soviel mängel hätte sie den kaufpreis nicht bezahlt und wohl eher verhandelt, bzw. vielleicht den wagen gar nicht gekauft.

wer weiss was ?

mfg

Hi

Ich sage jetzt einfach mal etwas als Kfz-Schrauber dazu.

eine nachlackierte Motorhaube heisst noch lange nicht , das diese Handwerkliche Arbeit wegen eines Unfalles gemacht wurde .
Ich hatte einmal einen Audi , der absolut Unfallfrei war , aber im zuge seines Lebens 3 mal die Motorhaube lackiert bekam.
warum :
weil die Front voll mit Steinschlägen war , die bei häufigen Autobahnfahrten unweigerlich kommen.

genauso wenig heisst es , das abgerissene Spoiler , bzw Frontschürzen unfallbedingt eingerisen oder beschädigt worden sind .
Beim Einparken nicht genau auf die höhe der Bordkante geachtet , schon ist sie kaputt .
Fahren Sie Juxhalber mal mit einen normalen PKW , nehmen wir als beispiel einen 1er BMW in das Karstatt Parkhaus in Limburg /Lahn und ich verwette eine Kiste Bier , das sie sich beim hochfahren in der Serpentine zum Parkdeck auf dem Dach vorne links und hinten Rechts die Schürzen und Stosstangen beschädigt haben.
es sei denn , sie bezeichnen das Schrammen auch als Unfall

Ob der hintere farblich leicht andere Scheinwerfer wirklich neu ist , lässt sich durch die Codierung feststellen , da kann Ihr Bekannter dann mal genau hinsehen

gruss

Toni

ja, aber interessant wäre zu wissen was die frau jetzt machen kann ? geld zurück ? nachbesserungen, etc.

Hi

Wie ich schon sagte , ich bin kein Rechtsanwalt oder ähnliches .
Deswegen jetzt nur eine Aussage nach MEINEM besten wissen.

Die angegebenen Mängel sind nicht unbedingt auf einen möglichen verschwiegenen Unfall zurück zu führen , auch haben diese Mängel keinen Einfluss auf die Verkehrstauglichkeit , Sicherheit oder Funktion des Fahrzeuges .
Es wird nach 5 Monaten schwierig sein , dem Händler nachzuweisen , das diese Mängel schon zum Verkaufstag da gewesen sind und das er es bemerkt hat.

Machen wir mal eine hypothetische Annahme : der Erstbesitzer hat die Reparaturen ausführen lassen , der Händler hat es nicht gewusst und ähnlich wie Sie übersehen , denn Sie haben es ja auch nur zufällig bemerkt und das nach runden 5 Monaten.

Aus einem ähnlichen sehr aktuellen Fall der mir passiert ist und ich behaupte eigentlich , das ich mich mit Fahrzeugen auskenne , gibt das entweder ein Rechtsstreit der sich dann über Sachverständige , Rechtsanwälte , 2 Instanzen usw hin zieht , oder man einigt sich mit dem Händler im vernünftigen , lockeren Ton und dann macht er ihnen die nächste Inspektion kostenlos.
Her in meinem Falle ging es um ein fast Neuen Vorführwagen , den ich vor rund 4 Wochen gekauft habe EZ 2/13 eines Vertragsautohauses .
Durch zufall , durch die Codierung der Heckscheibe und an Farbkratzer an den Verschraubungen ,sowie an der fehlenden Typenbezeichnung , des Logo’s V70 , ist aufgefallen , das er eine neue Heckklappe ( Kombi ) hat.
Es gab ein paar Telefonanrufe deswegen , man entschuldigte sich und angeblich hätten Lehrlinge einen Streit gehabt und es wäre eine ColaDose in die Heckklappe geflogen…man hätte es im Gespräch vergessen zu sagen.
Man gab mir einen Gutschein von 200,- Euro der bei der nächsten Inspektion verrechnet wird .

Ich denke das wird auch für Sie die beste Lösung sein

gruss

Toni.

1 „Gefällt mir“

Hi

weil die Front voll mit Steinschlägen war , die bei häufigen
Autobahnfahrten unweigerlich kommen …

… vor allem, wenn man häufig sehr dicht auf den Vorausfahrenden auffährt.

Gruß S

Die angegebenen Mängel sind …

welche mängel denn?

ich muss doch, wenn ich einen gebrauchten verkaufe, nicht dem käufer jeden furz mitteilen, den mal ein mechaniker neben dem wagen stehen gelassen hat!?

gruß inder

1 „Gefällt mir“

Ja , auch aber in dem Falle eher Nein

Der Wagen hat bei 414.000 km das zeitliche gesegnet und es handelte sich um einen Audi A6C4 mtm , Wenn man den auf freier Autobahn bewegt und ein Lkw auf der Nachbarspur ein Steinchen hochwirbelt , das sitzt .

hier ein Bild eines fast Baugleichen ( meiner war ein Kombi ) mtm

http://www.mtm-online.de/de/Audi/S6-C4/2-2-T-169-KW-…

gruss

Toni