Schäden an Pflanzen

Kann jemand einschätzen, ob es sich um Schäden durch Schnecken handelt? Einige habe ich in der Nähe der Pflanze gesehen, aber nicht viele.

Da braucht´s auch nicht viele um diese Frassspuren zu hinterlassen. Ja, das waren Schnecken. ramses90

Hallo sehe mal genau nach ob Schleimspuren zu sehen sind. Wenn ja dann waren es Schnecken.
viele Grüße noro

Kann ich die Pflanze noch retten? Was kann ich tun, abgesehen davon die Schnecken zu beseitigen?

Hi,

Die Pflanze überlebt das. Die Schnecken auch. Du lässt sie hoffentlich

Die Franzi

Sieht aus wie Dahlien und an die gehen die Schnecken besonders gern. Tagsüber sind die Schnecken gut versteckt, auch unter der Mulchschicht.
Udo Becker

1 Like

Eine leckere Dahlie wirst Du ohne jeden Tag absammeln nicht retten können.
Eisen-III-Phosphat- basiertes Schneckenkorn, z.B. „Ferramol“, das für den Menschen, andere Säugetiere und nützliche Insekten sowie den Boden nicht giftig ist und auch für den biologischen Gartenbau zugelassen! Die Schnecken nehmen das auf und ziehen sich zurück in ihren Unterschlupf, wo sie sterben.
Das wäre die realistische Lösung.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.