Schäden bei Kontakt mit Wand

Hallo,

Ich habe gestern einen LKW auf einer Autobahn überholt. Den Seitenabstand zwischen mir und dem LKW habe ich zu klein eingeschätzt und deshalb bin ich ein bisschen zu weit links gefahren. Auf der linken Seite befand sich eine kleine Mauer, nicht sehr hoch (nur geschätzt). Es gab keine Probleme, mich würde aber interessieren was passiert wäre wenn meine Räder die Mauer berührt hätten.

Gruß

Hallo,
dann passiert das was immer passiert wenn man einen Schaden anrichtet.

  • Unfall der Polizei melden, sonst könnte es Fahrerflucht sein
  • Den Inhaber der Mauer suchen und mit ihm über die Schadensregulierung reden.
  • der Haftpflichtversicherung melden
    Gruß Michael
1 Like

Du meinst die Begrenzungsmauer zur Gegenfahrbahn?
Kommt auf den „Einschlagwinkel“ und dein Fahrzeug an.
Deine Räder können im günstigsten Fall etwas an der Mauer hoch fahren und nach dem Schreck wieder runter rutschen.
Außer einer schwarzen Gummispur an der Mauer und einer schmutzigen Unterhose ist nichts weiter passiert.
Je nach Höhe der Mauer könntest du noch deinen Spiegel vermissen.

Im ungünstigsten Fall dreht sich dein Auto mehrmals um Hoch-, Quer- und/oder Längsachse.
Dann könnte der andere Spiegel auch weg sein.

1 Like

Die Begrenzungsmauer, ja. Dann hatte ich ja Glück. Wenn neben mir ein LKW fährt dann möchte ich dem nicht zu nah kommen. Der Spiegel wird nicht abgefahren, die Mauer ist niedriger.

Es bleibt dann immer noch die Möglichkeit

1 Like

War auch mein erster Gedanke. Das beginnt mit einer Schramme am Auto und Farbspur am Betonklotz und endet mit einem Überschlag, auch Salto mortale genannt. Die Polizei kommt später dazu, um die Leistung zu bewerten. Fotogebühren von vorbeifahrenden Gaffern zu verlangen ist nicht ratsam.

Ok, was in dem Falle Passieren würde: Ein Freund von mir hat das mit einer Leitplanke erlebt. Zuerst hort man ein sehr unangenehmes Schleifgeräusch, dann lenkt man gegen und hat hinterher nicht gerade angenehme Spuren an der Flanke des Wagens.Wenn man beim Gegenlenken nicht gerade das Fahrwerk des LKW´s berührt dann ist das ok. Ganz wichtig, immer locker bleiben und nicht am Lenkrad reißen. Sonst passiert das von Bernd erwähnte Fiasko. Blech kann man ersetzen, Leben nicht.