Hi,
ab welchem Zeitpunkt ist es für einen Motor schädlich, mit niedriger Drehzahl zu fahren? Erst wenn er anfängt zu stottern oder gibt es andere Dinge, auf die man achten sollte?
danke
Steffen
Hi,
ab welchem Zeitpunkt ist es für einen Motor schädlich, mit niedriger Drehzahl zu fahren? Erst wenn er anfängt zu stottern oder gibt es andere Dinge, auf die man achten sollte?
danke
Steffen
HI,
ich fahre die meiste Zeit mit sehr niedrigen Drehzahlen und freue mich über einen enorm niedrigen Benzinverbrauch. Auch in einigen Büchern wird von dieser ehemals verabscheuten „Motorquälerei“ als sehr effektiv geschrieben. Dabei wird erwähnt, dass aktuelle Motoren so konstruiert werden, dass sie auch in niedrigen Drehzahlen immer noch genügent Drehmoment liefern um gut vorwärts zu kommen.
Außerdem, was soll denn schon passieren? Der Motor könnte aus gehen. Na und? Starte ich ihn halt wieder…
Ich persönlich habe in etlichen Situationen genau ausprobiert bei welchen Geschwindigkeiten, bei welcher Steigung ich in welchem Gang gerade noch angenehm (ohne Motorruckeln) fahren kann.
Nachteil:
Es können sich mit der Zeit Ablagerungen im Motorraum bilden. Daher sollte man ruhig ab und zu mal auf der Autobahn richtig Gas geben und die Rückstände verbrennen lassen.
Ich persönlich habe dafür Speed Cleaner. Der Zusatz kommt alle 10000 km in den Tank und reinigt alles von Ablagerungen. Es kostet 18Euro und ist hier erhältlich:
www.atb-tuning.de
Tipp:
Am Anfang hatte ich große Schwierigkeiten mit dieser Fahrweise, da der Motor einfach zu schwach schien mit seinen 55kw. Tja, ich besorgte mir daher neue Zündkerzen bei eben diesem Händler (www.atb-tuning.de) und diese „Hochleistungszündkerzen“ lassen das Gemisch so gut verbrennen, dass die Drehmomentleistung dermaßen anstieg, dass ich nun sogar innerorts mit 50km/h im 5. Gang fahren kann und dann sogar noch anschließend ohne herunterschalten beschleunigen kann.
Diese Investition hat sich wirkich gelohnt. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Kai
Hi Steffen,
ab dem Moment, wo der Motor nicht mehr sauber läuft und ruckelt.
Von angeblich drehmomentsteigernden Mittelchen und Zündkerzen (was die Leute so alles glauben) halte ich nichts. Was allerdings niedrige Drehzahl ist, das hängt vom Motor ab. Ob Diesel oder Benziner. Jedenfalls kann man beim Fahren im unteren Drehzahlbereich Sprit sparen und es ist nicht so schädlich wie zu hohe Drehzahlen.
Gruss Sebastian
ist das jetzt reklame oder werbung ?
was du machst geht auch ohne neue zündkerzen und was weis ich noch alles.
auch Vmax schadet nicht - nur das öl muß ok sein und die temperatur stimmen ! das ist alles.
aber eiskratzen und sofort volle pulle schaft jeden motor.
mike
Hi Steffen,
also wenn er anfängt zu ruckeln tust Du dem Motor und dem Getriebe durch die stark wechselnde Stoßbelastung nix gutes.
Bei 1200U/Min tret ich die Kupplung, ansonsten laß ich auch weit runterkommen, alleine wegen der Schubabschaltung. FAQ:424
gruß
dennis
hallo Mike,:
aber Eiskratzen und sofort volle Pulle schafft jeden Motor.
da hast Du Recht!
Da wirt von einigen immer behauptet, dass zum Beispiel der Alfa so einen schlechten Motor hätte, der würde so schnell kaputt gehen. Genau das Gleiche sagt man Fiat nach.
Klar: raus aus der Garage und volle Pulle und Ampelstarts mit qualmenden Reifen.
Lässt man dem Motor aber Zeit sich sein Öl zu erwärmen und alle Teile zu schmieren, dann lebt er eine Ewigkeit.
Grüße
Raimund
HI MIke,
also im Gegensatz zu dir schreibe ich wenigstens eine ausführliche Erläuterung.
Was soll das mit der Werbung???
Es fragt jemand was er machen soll und ich beschreibe ihm das Produkt, das meines Erachtens die beste Hilfestellung bietet. Was soll daran schlecht sein, wenn ich ihm genaue Produkte vorschlage. Wenn ich damit Erfolg hatte und meine Motorleistung steigern konnte, wieso soll ich ihm denn das nicht auch mitteilen?
Also lass so blöde Sprüche wie dein RE: - Spruch!!!
Hallo Steffen,
hatte kürzlich das Vergnügen ein VW-Fahrtraining zum Thema Spritsparen machen zu können. Dabei fuhren wir einen Golf IV TDI mit einem VW-Trainer. Der sagte mir, dass man für den Motor vollkommen gefahrlos bis an die Stotter- und Ruckelgrenze runter gehen könne. Wegen der Sache mit der Schubabschaltung sei dies auch sinnvoll und besonders spritsparend. Nun habe ich selbst auch eine VW-TDI Maschine und habe mir so einige der Sachen angewöhnt, die mir der gute Mann erzählt hat, und spare jetzt noch ein wenig zusätzlich. Allerdings ist mir Fahrkomfort und Elastizität schon auch wichtig, und so übertreibe ich es dann auch wieder nicht mit den Drehzahlen. Man muss da eben einen vernünftigen Kompromiss finden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]