Schädigen 3d Brillen die Augen?

Hallo an alle Experten, ich hab vor Kurzem mit einer 3d Brille Fernsehen geschaut, anschließend waren meine Augen total entzündet. Schädigen solche Brillen etwa die Augen? Danke für Eure Hinweise.

Hallo, 3d Brillen schädigen die Augen nicht, warscheinlich hast du die Enzündung durch zu wenig blinseln erhalten, da man aufgrund des 3d-Effektes wesentlich angespannter einen Film ansieht.
Sonst kann ich mir das auch nicht erklären.
Viele Grüsse
Christine

Hallo Dieter,
3D Brillen schädigen grundsätzlich die Augen nicht, denn es wird ja ein ähnliches Sehen simuliert, wie wir es auch natürlicherweise haben, d.h., dass jedes Einzelauge eine Sache aus einem etwas anderen Blickwinkel sieht und dadurch räumliche Sehen überhaupt entstehen kann.
Warum hast Du rote Augen? Es ist gut möglich, dass Du eine sog. Winkelfehlsichtigkeit hast. Hier sind die Fixierlinien der Augen nicht parallel (einfach erklärt). Dadurch unterliegen Deine Augen einer Anstrengung. Um einen Augenoptiker zu finden, der den Test mit Dir macht, kannst Du unter www.IVBV.de suchen. Da findest Du kompetente Ansprechpartner. Bei Augenärzten werden die Tests üblicherweise nicht gemacht, da sie sehr zeitintensiv (bis zu 1 Stunde oder länger) sind. Die Korrektion erfolgt dann mit Prismengläsern (sehen äußerlich wie alle anderen Brillengläser aus).
Übrigens ist bei ca. 75% aller Menschen eine Winkelfehlsichtigkeit meßbar, jedoch führt sie nicht unbedingt zu spürbaren Problemen oder taucht wie bei Dir nur in extremen Sehsituationen auf. Mehr dazu bei der IVBV.

Guten Tag, leider kann ich dazu keine verlässliche Angabe machen. Bisher habe ich aber keine Informationen erhalten, dass 3D-Brillen für die Augen schädlich wären. Auskünfte diesbezüglich könnte eine Augenabteilung einer Universitätsklinik geben.
Mit freundlichem Gruss

Hallo Dieter.

Hallo Dieter,

nein, 3D-Brillen schädigen die Augen bzw. die Sehleistung nicht, 3D bedeutet für die Augen, dass man normal sieht, nur es gibt einen Trick- das Bild wird rasend schnell wechselnd den Augen angeboten… Die Frequenz ist derart schnell, dass es nicht mehr bemerkt wird-es entsteht ein „ruhiges“ Bild.

Die Rötung muss Folge einer Entzündung oder einer Überanstrengung sein (Nikotin?)

Also, Du kannst weiter 3D-Fernsehen genießen.

samsontiffy