Schädigung des Suchmaschinenrankings durch Dritte

Hallo,

ich habe bei einem Provider einen kleinen Webserver gemietet und betreibe darauf seit Jahren einen Webshop und ein paar andere Homepages sowohl geschäftlicher, als auch privater Natur.
Bereits im vergangen Jahr lief schon einmal folgendes ab:
Ich bekam immer häufiger Anrufe von irgendwelchen „Firmen“, die meine Webseite(n) gegen viel Geld in den Suchmaschinen hochpuschen wollten, was ich, da ich gerade ohnehin recht gut plaziert war, dankend ablehnte.
Eines Tages hörten die Anrufe auf und ich konnte wenige Tage später zusehen, wie sämtliche auf meinem Server leigenden Webseiten rapide an Ranking verloren, so daß mein Geschäft fast zum erliegen kam und ich sogar meine 2 Mitarbeiter entlassen mußte.

Damals sah ich noch keinen Zusammenhang, optimierte meine Seiten und gewann im Laufe der nächsten 6 Monate langsam wieder ein einigermaßen gutes Ranking.
Das Geschäft entwickelte sich wieder, bis eines Tages im Sommer diesen Jahres wieder solche Anrufe kamen.
Arglos habe ich mir diese natürlich nicht notiert oder anderweitig geloggt, auch nicht, als mir der letzte Anrufer, nachdem ich sein Angebot nach einem sehr aufdringlichen nervigen Gespräch endgültig mit den Worten ablehnte „… wir sind gut im Ranking und benötigen Ihre Dienste nicht.“, so etwas sagte wie „…das seid Ihr nicht mehr lange!“ und endlich auflegte.
3 Tage nach diesem Gespräch begann das gleiche Drama, wie im Vorjahr! Das Ranking sakte wieder dramatisch für alle Webseiten ab.
Etwa einen Monat danach erhielt ich wieder so einen Anruf und bekam auf meine erneute Ablehnung wieder eine ziemlich blöde Antwort, die so recht bedacht, schon irgenwie nach Schadenfreude klang.

Nun meine Frage:
Kann es sein, daß böswillige „Webdesigener“ aus Wut auf eine Ablehnung ihrer „Dienste“ oder in der Hoffnung den Geschädigten zum klein Beigeben zu zwingen, eine Webseite, oder eine ganze Gruppe von Seiten mit gleicher IP-Adresse derartig beeinflussen können?
Wenn Ja, was kann man technisch und rechtlich gegen solchen Cyberterrorismus tun?

Für ein paar gute Antworten wäre ich dankbar!
Immerhin hängen dieses mal schon 4 Arbeitsplätze dran!

G.Renner

Hi,

das ist eine echte Sauerrei. Ich würde zunächt die Staatsanwaltschaft einschalten und den Vorfall bei Google & Co. melden.
Versuchen Sie vielleicht anhand der Telefonprotokolle die Telefonnummer herauszufinden.

Mich wundert alledings, dass Sie bei Google derart schnell wieder nach oben gekommen sind. Vielleicht haben die da schon etwas gemerkt (automatisch erkannt).

Ja, es ist kein Problem eine Seite bei Google derart in den Dreck zu ziehen, das diese sogar ganz aus dem Index fliegt.

Ich hoffe, dass Sie diese Verbrecher bekommen.
Viel Erfolg

Hallo Schnuck,
böse Machenschaften gibt es viele im Internet … wobei dein Fall eine neue Dimension darstellt.
Ich würde dich bitten, deinen Fall an die Pc Fachpresse wie zb. der CT zu übergeben.
Ich habe davon in dieser Art noch nicht gehört.

Gruß