Schädlich?!

Hallo Ihr!

Nur mal eine kleine Frage. Ist es denn schädlich, wenn man den ganzen Tag nur sehr sehr wenig ißt (max. 200 Kalorien) und an diesen Tagen auch noch Sport macht (verbrenne jeden Baned also zusätzlich knapp 1500 Kalorien).Nehme dadurch momentan ganz gut, jeden Tag so ca. ein halbes Kilo, an einem Tag sogar 1,4 Kilo.

Ich will eigentlich nur mein Zielgewicht erreichen und danach eben wieder mehr essen und eben das Gewicht halten…
Ich habe so eigentlich keinerlei Hungergefühl, trinke aber sehr viel jeden Tag…

Was haltet ihr davon? Bisher kann ich nur gutes berichten…

MfG

Hallo Du,

Hallo Ihr!

Nur mal eine kleine Frage. Ist es denn schädlich, wenn man den
ganzen Tag nur sehr sehr wenig ißt (max. 200 Kalorien) und an
diesen Tagen auch noch Sport macht (verbrenne jeden Baned also
zusätzlich knapp 1500 Kalorien).Nehme dadurch momentan ganz
gut, jeden Tag so ca. ein halbes Kilo, an einem Tag sogar 1,4
Kilo.

Mhh,also genau kann ich das nicht beurteilen, aber ich habe gehört das man pro Woche nur 1 Kilo abnehmen sollte sonst ist das ungesund. Wenn Du so viel Sport nebenher treibst, solltest Du am besten in Kontakt mit Deinem Hausarzt oder Hausärztin treten das diese/r das beobachten kann.

Ich will eigentlich nur mein Zielgewicht erreichen und danach
eben wieder mehr essen und eben das Gewicht halten…
Ich habe so eigentlich keinerlei Hungergefühl, trinke aber
sehr viel jeden Tag…

Schonmal was von Jojo Effekt gehört? Ich glaube nicht, das Du Dein Gewicht halten wirst wenn Du von sagen wir mal 10% Nahrungsaufnahme plötzlich wieder auf 100% Nahrungsaufnahme umstellst.

Was haltet ihr davon? Bisher kann ich nur gutes berichten…

Ich würde Dir davon abraten, und kann Dir ja mal einen Vorschlag aus eigener Erfahrung machen:

Der einfachste und gesündeste Weg abzunehmen ist m.E. die Ernährungsumstellung. Ich habe nach Jahrelangem ausprobieren verschiedenen Erfolglosen Diäten mit dem einzigen Effekt, dem Jojoeffekt einfach meine Ernährung umgestellt. Fettarme Ernährung, weniger Fleisch dafür mehr Gemüse und Obst essen und viel Trinken lassen bei mir schon die Pfunde purzeln. Und das alles (noch) ohne Sport. Bei mir sind es nicht einfach ein paar Kilos die Weg müssen, es sind schon an die 40 die ich weg haben will. Und das gute an der ganzen Sache ist, dadurch das ich nicht gezwungen bin auf irgendetwas
zu verzichten ist auch zwischendurch mal eine schlemmerei drinnen die sich nicht gleich auf der Waage bemerkbar macht. Ach ja, in 12 Monaten habe ich 14 Kilo abgenommen, und jetzt wo man draussen so schön schwimmen kann verliere ich schneller an Gewicht da ich auch ausser schwimmen jezt mit anderem Sport beginnen kann der meinen Knien nicht schadet da ja schon einiges an Gewicht weg ist…

MfG

Lieben Gruss
Sandy

Der einfachste und gesündeste Weg abzunehmen ist m.E. die
Ernährungsumstellung.

meine rede… ( siehe weiter unten )

vg,susanne

Ernährungsumstellung.

Dies ist bei mir auch geschehen. Ich esse nichts ungesudnes mehr, dafür viel Obst (Äpfel etc.) Ich will auch nichts von 10% auf 100% wieder rauf, sondern sportlich einfach weiter aktiv bleiben und eben wieder mehr essen, also aber halt nur soviel, dass sich die Energiebilanz etwa die Waage hält. Ich habe dies auch diese Woche einmal getestet. Dabei habe ich mal richtig eine Mahlzeit jeden tag gegessen und ca. die Kalorien, die dadurch aufgenommen habe abends beim Joggen wieder verbrannt. Am nächsten tag habe ich mein Gewicht gehalten. Dies hatte einige Tage funktioniert, nur um abzunehmen muss die Bilanz ja negativ sein und ich versuche sie eben momentan noch jeden Tag möglichst weit ins Negative zu drücken (durch Fitness, Joggen, etc)…

Ziel ist eben primär die Gewichtsreduktion. ich bin jetzt nicht übermäßig übergewichtig, habe einen BMI von knapp über 26 und möchte letztlich nur meinen kleinen „bierbauch“-Ansatz wegbekommen. Ich wiege jetzt 75 kg bei einer Größe von 1,69m und möchste eben auf 70 runter, hoffe, dass bei dieser Marke dann der bauchansatz weg ist :smile:

Danach werde ich auf jeden fall darauf achten,d ass ich den end mehr bekomme und eben auch mehr auf meine Ernährung achten. Das hatte ich sowieso vor…

Was haltet ihr denn nun unter diesen Gesichtspunkten davon?

Was ich davon halte…

Ernährungsumstellung.

Dies ist bei mir auch geschehen. Ich esse nichts ungesudnes
mehr, dafür viel Obst (Äpfel etc.) Ich will auch nichts von
10% auf 100% wieder rauf, sondern sportlich einfach weiter
aktiv bleiben und eben wieder mehr essen, also aber halt nur
soviel, dass sich die Energiebilanz etwa die Waage hält. Ich
habe dies auch diese Woche einmal getestet. Dabei habe ich mal
richtig eine Mahlzeit jeden tag gegessen und ca. die Kalorien,
die dadurch aufgenommen habe abends beim Joggen wieder
verbrannt. Am nächsten tag habe ich mein Gewicht gehalten.
Dies hatte einige Tage funktioniert, nur um abzunehmen muss
die Bilanz ja negativ sein und ich versuche sie eben momentan
noch jeden Tag möglichst weit ins Negative zu drücken (durch
Fitness, Joggen, etc)…

mmh, also habe ich das richtig verstanden, das du das, was du an kalorien am Tag zu Dir nimmst auch am gleichen Tag wieder abtrainierst? Dann könntest Du ja gleich ein null-Diät machen, denn da bleibt ja nichts im Körper. Richtig ist zwar, das der Körper dann an die vorhandenen Fettzellen gehen wenn nichts dazu kommt, und der Bauch evtl. verschwindet, dennoch wird dieser wieder zurückkehren wenn Du dann irgendwann die zugenommenen Kalorien nicht mehr komplett verbrennst, denn der Körper ist dann gewohnt auf die Fettreserven zurückzugreifen, und bevor er sich wieder auf die Umstellung gewöhnt hat, sind schon wieder neue Fettpölsterchen (also Reserven) da.

Ziel ist eben primär die Gewichtsreduktion. ich bin jetzt
nicht übermäßig übergewichtig, habe einen BMI von knapp über
26 und möchte letztlich nur meinen kleinen „bierbauch“-Ansatz
wegbekommen. Ich wiege jetzt 75 kg bei einer Größe von 1,69m
und möchste eben auf 70 runter, hoffe, dass bei dieser Marke
dann der bauchansatz weg ist :smile:

Danach werde ich auf jeden fall darauf achten,d ass ich den
end mehr bekomme und eben auch mehr auf meine Ernährung
achten. Das hatte ich sowieso vor…

Ok, Du möchtest wissen was wir (ich spreche jetzt allerdings von mir, da ich nicht Kolonialisieren möchte) davon halten?

Nichts. Begründung s.o. und vorherige Antwort

Dennoch,nichts für ungut, viel Glück beim abnehmen, 5 Kg sind ja nicht die Welt. Vielleicht mal ein paar Birchen im Biergarten weniger trinken (solltest Du sowas überhaupt machen natürlich), hilft auch…

LG
Sandy

Hallo,
ist bereits mehrmals in diesem Forum beanwortet worden. Bei starken Kaloriendefizit wird neben dem wünschenswerten Fett unverhältnismäßig viel Muskulatur verbrannt. Zudem sacken bereits nach wenigen Wochen alle „diätförderlichen“ Hormone (u.a. HGH, T3/T4, Testosteron) komplett in den Keller und die Gewichtsabnahme kommt zum Erliegen. Zudem ist die Infektanfälligkeit deutlich erhöht bei einer längeren Diät (trotz mangelnden Erfolges) ist auch die Herzmuskulatur betroffen, evtl. kommt es zu Gewebswasseransammlungen, Depression etc.
Beim spontanen Rückfall in die „normalen“ Eßgewohnheiten landet die Masse weitgehend als Fett wieder auf den Rippen (oder sonstwo). Endresultat dieser „Diät“ - Verfettung.
Der Mist wurde schon reichlich „erprobt“, so daß hier kein Grund für einen Selbstversuch besteht - das Ergebnis ist von vornerein klar und defintiv nicht das was man eigentlich erreichen wollte.

Gruss
Enno

Ernährungsumstellung.

Hi,

Dies ist bei mir auch geschehen. Ich esse nichts ungesudnes
mehr, dafür viel Obst (Äpfel etc.)

Ich will ja jetzt nicht den Mathematiker raushängen lassen, aber sooo viel Obst und Gemüse kannst du ja garnicht essen, wenn du über den Tag nur 200kcal zu dir nimmst, wie es in deinem Anfangs-Thread steht. Den bei " Viel Obst und Gemüse" hast du easy 200kcal und mehr,…
Ich will auch nichts von

10% auf 100% wieder rauf, sondern sportlich einfach weiter
aktiv bleiben und eben wieder mehr essen, also aber halt nur
soviel, dass sich die Energiebilanz etwa die Waage hält. Ich
habe dies auch diese Woche einmal getestet. Dabei habe ich mal
richtig eine Mahlzeit jeden tag gegessen und ca. die Kalorien,
die dadurch aufgenommen habe abends beim Joggen wieder
verbrannt. Am nächsten tag habe ich mein Gewicht gehalten.
Dies hatte einige Tage funktioniert, nur um abzunehmen muss
die Bilanz ja negativ sein und ich versuche sie eben momentan
noch jeden Tag möglichst weit ins Negative zu drücken (durch
Fitness, Joggen, etc)…

Ziel ist eben primär die Gewichtsreduktion. ich bin jetzt
nicht übermäßig übergewichtig, habe einen BMI von knapp über
26 und möchte letztlich nur meinen kleinen „bierbauch“-Ansatz
wegbekommen. Ich wiege jetzt 75 kg bei einer Größe von 1,69m
und möchste eben auf 70 runter, hoffe, dass bei dieser Marke
dann der bauchansatz weg ist :smile:

Danach werde ich auf jeden fall darauf achten,d ass ich den
end mehr bekomme und eben auch mehr auf meine Ernährung
achten. Das hatte ich sowieso vor…

Vielleicht habe ich es hier etwas extrem hingestellt. Ist ja ned ganz so, dass ich gar nichts esse. Ist an manchen Tagen so, aber längst nicht immer. Dieses WE war ich bei Freunden und dort habe ich wieder normal gegessen, also 3 Mahlzeiten am Tag (teilweise im Restaurant und das war ned unbedingt das gesündeste). Und habe mir dann schon gedacht, dass der Körper die im Vergleich zu davor übermäßige Nahrungsaufnahme gleich „speichern“ würde. Dem ist aber nicht so, ich habe weiterhin abgenommen, zwar nicht viel, aber doch immerhin 400g und das obwohl ic nicht wirklich „viel“ gegessen habe. War dann doch etwas überrascht.zumal ich dort keinen SPort betrieben habe…

Ich bin meinem Ziel schon ganz nahe gekommen. Wiege jetzt 74kg und mein vorläufiges Ziel ist 70kg. Dann sollte ich wieder im normalen Bereich beim BMI liegen. Auch mein Bauchumfang hat sich merklich verringert, da mir die meisten Hosen nur noch mit Gürtel passen :smile:

Ich glaube so schlecht ist meine Diät auch wieder nicht, da man sie ingesamt einfach so beschreiben kann:

Ich esse nur, wenn ich wirklich Hunger habe und dann auch nur soviel bis der Hunger verschwunden ist. Ich versuche nicht der Lust auf etwas zu folgen (und das recht erfolgreich). Ich trinke zusätzlich recht viel und führe abends ein Kalorientagebuch, wo ich mir ausrechne, wie meine Energiebilanz ingesamt pi mal daumen aussieht. Zudem mache ich 4-mal die Woche Sport, eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining. Wenn ich etwas esse ist dies zumeist Obst oder andere Dinge, die möglichst wenig Kalorien und Fett haben (Ich achte inzwischen beim Kauf von Waren auf diese Angaben).

Ingesamt funktioniert diese Diät eigentlich sehr gut. Und natürlich werde ich nicht nach meinem Zielgewicht wieder total verfressen,d a passe ich dann schon auf, keine Sorge. Ich habe mir solange gewünscht einmal schlank zu sein und nicht mehr ein wenig pummelig. Dafür habe ich jetzt über mehrere Monate 20kg abgenommen und fühle mich nun merklich wohler. Ich werde auch weiterhin auf meine Ernährung achten und dann das Gewicht halten. Ich glaube nicht,d ass der Jojo-Effekt eintreten wird, da ich auch weiterhin Sport betreiben werde und versuche ausgewogen zu essen (was in einem Single-Haushalt nicht unbedingt immer leicht ist…)

Ich hoffe ich konnte euch mal erläutern, wie mein Post wirklich gemeint war. War auch mehr eine Frage, was passiert,w enn ich über mehrere Tage oder Wochen sogut, wie nichts essen würde. Dies ist aber wie gesagt bei mir einmal die Woche maximal der Fall und ich hoffe dies ist nicht allzu schädlich.

Trotzdem danke für eure Meinungen und Posts!

MfG

Hallo,

War dann doch etwas überrascht.zumal ich dort keinen SPort betrieben habe…

klar - der Körper regeneriert auch oder besser vorzugsweise an den Ruhetagen. Wenn Du eines fernen Tages mal Deinen ersten Marathon läufst :wink:, wirst die nachfolgende Woche trotz völliger Sportabstinenz und guter Ernährung sukzessive Gewicht verlieren - extrem beeindruckend.

Gruss
Enno

klar - der Körper regeneriert auch oder besser vorzugsweise an
den Ruhetagen. Wenn Du eines fernen Tages mal Deinen ersten
Marathon läufst :wink:, wirst die nachfolgende Woche trotz
völliger Sportabstinenz und guter Ernährung sukzessive Gewicht
verlieren - extrem beeindruckend.

Höre ich da Ironie heraus? Danke für den Hinweis. Das war mir bisher nicht bekannt, deswegen meine Überraschung :smile:

Also kann die von mir beschriebene „Diät“ nicht nicht schädlich sein, oder? Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruss
Enno

Gruss
JetGum