seit kurzem bin ich Mutter und trage mein Kind öfters im Tragetuch. Da ich außerdem selbständig bin, sitze ich manchmal (bis zu 2 Stunden täglich) mit dem Baby im Tuch vor dem Laptop.
Die Großeltern des Kindes sind der Ansicht, dass die vom Laptop ausgehende Strahlung sehr schädlich für das Kind sei. Gibt es dazu wissenschaftliche/medizinische Erkenntnisse?
Klar, es gibt die Auswirkungen von Elektrosmog, aber sind die am Laptop wirklich schlimmer als in ganz normalen Räumen, wo Radio, Kühlschrank und dergleichen stehen?
Die Großeltern des Kindes sind der Ansicht, dass die vom
Laptop ausgehende Strahlung sehr schädlich für das Kind sei.
Die Strahlen von Computern (die ja auch abgeschirmt sein müssen, sonst dürften sie ja eigentlich garnicht in den Handel), sind nicht gefährlicher als die Abgase draußen und sonstige Eleketromagnetische Wellen die sowieso um uns sind (Funk, Fernsehen, Telefonie, Weltall, Stromleitungen etc.) und nicht vermieden werden können.
Die Großeltern des Kindes sind der Ansicht, dass die vom
Laptop ausgehende Strahlung sehr schädlich für das Kind sei.
Ich halte es für Quatsch.
Gibt es dazu wissenschaftliche/medizinische Erkenntnisse?
Ein Laptop ist im Allgemeinen keine starke Strahlungsquelle, der Monitor arbeitet mit LCD-Technik und nicht mit Elektronenstrahlen. Die elektrische Gesamtleistung mobiler Geräte ist eher gering und sie sind wirkungsvoll abgeschirmt. Allein wenn du das Gerät per WLAN anschließt und es seine Daten durch den Raum zum Empfänger funkt, könnte man von einer signifikanten elektromagnetischen Strahlung sprechen. Allerdings dürfte jedes kabellose Telefon diese um ein Mehrfaches übertreffen. Wer Angst vor einem Laptop hat, sollte auf jeden Fall auch Fernseher, Mikrowelle und Telefon abschaffen und auf die Benutzung von leistungsstarken Haushaltsgeräten, wie Staubsauger und Fön verzichten!
Vom wissenschaftlich-medizinischen Standpunkt ist der Laptop unbedenklich. Es ist eigentlich ganz einfach - wenn ein Gerät nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gesundheitschädlich ist, darf es in Deutschland gar nicht verkauft werden!
Klar, es gibt die Auswirkungen von Elektrosmog, aber sind die
am Laptop wirklich schlimmer als in ganz normalen Räumen, wo
Radio, Kühlschrank und dergleichen stehen?
Ich denke: Nein.
Auch die anderen Geräte sind nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ungefährlich. Die „Auswirkungen von Elektrosmog“ durch Haushaltsgeräte oder Mobilfunkantennen entsprechen keinen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie gehören in das Reich der wissenschaftlich nicht nachweisbaren, angstgetriebenen spekulativen Vermutungen bzw. der monetär motivierten Behauptungen windiger Geschäftemacher. Es lebt ja eine ganze Branche zwielichtiger Händler und Wunderheiler vom Geschäft mit der Angst vorm Elektrosmog. Die betreiben natürlich kräftig Gehirnwäsche und schaffen bisweilen durchaus erfolgreich den Sprung in die Medien und in das öffentliche Bewusstsein.
verwendest du den WLAN? Das könntest du evtl. bei Gelegenheit durch ein kabelgebundenes Netz ersetzen. Auch das Handy würde ich nicht gerade in die Tragetasche vom Kleinen stecken
Ansonsten … tja, Großeltern. Mein Oma war felsenfest davon überzeugt, dass ein Fernseher, wenn er eingeschaltet ist, vorne heiß wird.
Ich denke, es ist für dein Kind sicher gesünder, wenn es „mit arbeiten“ darf, als wenn du es einfach irgendwo in ein Eck legst. Natürlich, wie du schon gesagt hast, Elektrosmog geht ja von allen Geräten aus. Aber dein Kind wird in dieser Welt leben müssen!
von einem Laptop-Display gehen Strahlen aus, das ist richtig, nämlich: Licht, das willst Du doch aber auch sehen.
Von „normalen“ Monitoren geht auch eine geringfügige Röntgenstrahlung aus, aber auch hier sind die Abschirmungen so gut, dass kaum ein Risiko zu befürchten ist.
Glaube keinem Gutachten…
…das Du nicht selbst gefälscht hast.(Hat mal ein Berühmter gesagt)
Sicherlich haben die Hersteller von Elektrogeräten ein Interesse an einem Verkauf ihrer Erzeugnisse, ebenso die Stromerzeuger.
Die Verbraucherberatungen sind m. E. sehr neutral eingestellt.
Frage doch mal dort nach. Kann eventuell ein paar Euro kosten.
Eine andere Quelle sind die anerkannten Umweltverbände wie Greenpeace, BUND, Naturschutzbund, u. a.
Ich möchte Dich nicht unnötig verängtigen, aber ich habe mal einige Zeit Krebspatienten im Krankenhaus betreut. Mich interessierte bei den verschiedenen Krebsarten die entsprechenden Tätigkeiten der Kranken. Nicht selten hatten diese etwas mit elektrischer Strahlung zu tun. Frage doch mal einen Förster, was dieser Dir zur Wachstumsproblematik von Pflanzen unter Hochspannungsleitungen sagen kann.
Ich selbst habe meine Radiowecker aus dem Schlafzimmer entfernt (sehr starker E-Smog). Die Mikrowelle wird nur in ganz seltenen Fällen benutzt. Im Umgang mit meinem PC verwende ich wegen der Strahlung keine Funkmaus oder -Tastatur mehr.
Ich meine,lieber etwas vorsichtiger sein, als ein unbekanntes Risiko eingehen.
…das Du nicht selbst gefälscht hast.(Hat mal ein Berühmter
gesagt)
Ach ja, wer denn?
Ich möchte Dich nicht unnötig verängtigen, aber ich habe mal
einige Zeit Krebspatienten im Krankenhaus betreut. Mich
interessierte bei den verschiedenen Krebsarten die
entsprechenden Tätigkeiten der Kranken. Nicht selten hatten
diese etwas mit elektrischer Strahlung zu tun. Frage doch mal
einen Förster, was dieser Dir zur Wachstumsproblematik von
Pflanzen unter Hochspannungsleitungen sagen kann.
Wenn man mal davon absieht, dass Deine (von mir vermutete) Definition von „elektrischer Strahlung“ sehr schwammig ist: In welchem Beruf hat man denn heutzutage noch ohne elektrisch betriebene Geräte zu tun?
Computer, Telefone oder einfach elektrisches Licht sind überall. Insofern ist Dein Schluss von „elektrischer Strahlung“ zum Krebs arg weit hergeholt.
Und wer hat bitteschön schon eine Hochspannungsleitung im Schlafzimmer oder im Büro?
Ich meine,lieber etwas vorsichtiger sein, als ein unbekanntes
Risiko eingehen.
Meine Beobachtung ist ja, dass die Leute, die sich in ständiger Angst vor einer Erkrankung suhlen, genau die sind, die am Ende krank werden.
also doch gefählich?
Hallo Olaf,
demnach sind die Laptopstrahlen ernst zu nehmen?
Was man vermeiden kann, sollte man auch vermeiden. Gerade wenn man den Handy-Funkstrahlen nicht ausweichen kann, sollte man doch schauen, jegliche weitere Belastung zu reduzieren, wenn es in der eigenen Macht steht. Oder?
Die elektromagnetische Strahlung von Geräten, besonders Laptops, steht schon lange in Diskussion. Bewiesen ist nichts. Beobachtet wurden aber durchaus Entwicklungen, die möglicherweise auf diese Strahlung zurückzuführen sind: z.B. steigende Zeugungsunfähigkeit bei Männern, die häufig den Laptop auf dem Schoß halten, Kopfschmerzen, Handschmerzen.
Ich würde - wenn möglich - mein Baby/Kind und mich selbst nichts aussetzen wovon ich nicht weiß, ob es schadet oder nicht.
Abgesehen davon, dass sich das Baby bald freier bewegen möchte - 2 Stunden in sitzender Haltung - nahezu bewegungsfrei - das macht ein Kind nicht lange mit, es sei denn der Träger bewegt sich gerade (laufen…). Dann hat sich die Frage wahrscheinlich eh erledigt.
(Zum Doppelposting im Elternbrett: Frag doch einfach die Eltern nach ihrer Meinung, ob sie es machen würden und nicht nach ihrem Wissensstand in dieser Frage. Dann ist es kein Doppelposting mehr und da erhältst Du sicher viiieeeeele Antworten.)