schädliche gesamtleistung bei funkgeräten

es geht um die gesamtleistung der ganzen funkgeräte im haus.
es sind 8funkgeräte 500mW die in einem thermoschrank testlaufen.
hinzu kommen ca 12 funkgeräte im normalen testlauf ca. 100mW.
30 schnurlose telefone + die selbe anzahl an handy`s
(im standby sind diese bei 100 mW,im betrieb bis 500mW)
und noch dieverse andere testläufe und antennenvertärker.

die frage ist nun wie schädlich die gesamtleistung des funk`s ist?!

meine freundin möchte schwanger werden,arbeitet in diesem betrieb!
wie schädlich ist es für sie bzw für das embryo-baby???
ich gehe mal von einer gesamtleistung von mindestens 20w aus in diesem gebäude.

wer kann mir helfen???

Hallo Schappy1,

das Thema ist leider zu wissenschaftlich, als dass ich da verlässliche Auskünfte geben könnte. Hab beim Googeln diesen Link gefunden, bin aber auch nicht schlauer jetzt.

www.izmf.de/…/KU_IZMF_Aerzte_web%20040108.pdf

Ich würde auf jeden Fall vor einer Schwangerschaft den Gynäkologen und auch einen Radiologen befragen, die müssten es ja eigentlich wissen.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Liebe Grüße und euch beiden alles Gute

Anja

Hallo Schappy1!

Leider kenne ich mich mit Strahlung nicht aus.
Ich persönlich hätte als Schwangere wohl kein gutes Gefühl dabei, man weiß ja nie…
Ich habe eine Studie dazu gefunden, vielleicht hilft das weiter:
http://www.diagnose-funk.ch/downloads/magras2008lay.pdf

Viele Grüße
0815

Hallo, leider kann ich ihnen keine Antwort geben, da ich mich in diesme Bereich nicht auskenne.

LG. F Meyer.

Leider muss ich gestehn, dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
sorry, aber viel Glück mit dem Kind
Coco

Hallo Schappy,
es tut mir Leid, aber davon habe ich keine Ahnung. Ich wünsche Euch alles Gute.
Gruß, Anja

Sorry, da kann ich dir nicht helfen…!

Hallo!

Also wenn die Arbeitsplatzumgebung tatsächlich so schädlich sein sollte, dann ist sie das für jeden - egal ob schwanger oder nicht.

Ob sie so gefährlich ist, wie es Dir scheint, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich mit Deiner Frage an den Verbraucherschutz wenden und nach Experten fragen, die Du dazu befragen könntest. Oder ich würde eine Gewerkschaft kontaktieren - ich meine, es gibt Fachleute, die sich speziell mit Arbeitsplatzsicherheit bzw. - bedingungen auseinandersetzen.

Solche Belastungen sind ja messbar und anhand der Werte kann man dann Risiken einschätzen.

Wenn Ihr Euch aber ernsthaft Sorgen macht, sollte Deine Freundin vielleicht über einen AG-Wechsel nachdenken?

Es gibt aber auch Arbeitsbereiche, in denen Deine Freundin dann gar nicht mehr arbeiten dürfte, wenn Sie schwanger wäre. Ob ihr Job dazu gehört, müsstest Du mal recherchieren. Es gibt da spezielle Gesetze.

Viel Erfol!

Nene