Schädliche Inhaltsstoffe in Verpackung?

Gestern habe ich ein gekauftes Produkt (Kingston Lock Kabel für Laptop) per Paket bekommen. Allerdings musste ich beim Öffen der Verpackung feststellen, dass es extrem stark „nach Chemie“ roch. Ich kenn mich nicht genau aus, aber der Geruch ähnelt dem von Lack. Ich musste das Produkt luftdicht verschliesen, denn es roch sonst im ganzen Zimmer nach diesem Zeugs. Als ich dann gelesen habe „Made in China“,war ich doch etwas beunruhigt.
Weis jemand an wen man sich da wenden kann?
Vielen Dank

Servus Energyriegel!

Ersteinmal find ichs amüsant, dass du den Geruch mit „riecht nach Chemie“ beschreibst, wobei die Chemie doch als „die Lehre vom Aufbau, Verhalten und der Umwandlung von Stoffen sowie den dabei geltenden Gesetzmäßigkeiten“(wikipedia) definiert ist und somit keine spezifischen Geruch haben kann.Nur mal so nebenbei kluggeschissen…man weiß ja was gemeint ist :smile:
Also zum Problem: An jeder Ecke hört man hier und da Sachen wie „dat is’ doch son’ Billigzeugs aus China“ etc. , was z.T auch begründet ist, da man oft davon liest das Waren aus China giftige Stoffe enthalten. Das rührt meiner Meinung nach daher, dass in China (aber nich nur da) sich darauf spezialisiert hat besonders kostengünstig zu produzieren. Mir fallen da einige „Skandale“ in der Vergangenheit ein wie z.B. giftige Stoffe im Kinderspielzeug (ich weiß leider nicht mehr was da genau drin war) oder Schwermetalle in PET-Flaschen.
Da ich nicht sehr viel über dein Kabel weiß, möchte ich jetzt kein Panik verbreiten oder falsche Diagnosen abgeben.Ich kann dir nur raten das Kabel unter freiem Himmel auszupacken und etwas lüften zu lassen, damit eventuell flüchtige giftige Stoffe entweichen und nur noch in einer (vllt.) ungefährlichen Konzentration vorliegen.(„Die Menge macht das Gift“ :wink: )
Grundsätzlich möchte ich dir davon abraten, Waren (besonders) aus China zu kaufen, da meiner Meinung nach vllt. die Arbeitsnorm hoch ist, keineswegs aber die Qualitätsnorm. *grins*
Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor der Entscheidung, ob ich ein Ladekabel aus China für ca. 15€ oder eines aus der EU (ich glaube es kam sogar aus Deutschland,bin mir aber nicht mehr sicher) für rund das doppelte kaufe. Hab mich dann für das teurere entschieden, da ich mich für Qulität entscheiden wollte( Testberichten zufolge kam es relativ schnell bei einem der „billigkabel“ zum Kabelbrand).
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht dann frag einfach noch mal spezifisch nach. :smile:

MfG, dd

Hallo!

[…]

verschliesen, denn es roch sonst im ganzen Zimmer nach diesem
Zeugs. Als ich dann gelesen habe „Made in China“,war ich doch
etwas beunruhigt.
Weis jemand an wen man sich da wenden kann?
Vielen Dank

An den Hersteller oder ggf. an eine Verbraucherzentrale. Allerdings solltest du dabei erwähnen, dass du das Produkt von privat gekauft hast, denn eventuell handelt es sich ja auch um eine Produktfälschung.

Gruß

Stefan