Es gehen pausenlos Fenster auf, die ein Antivirenprogram verkaufen wollen. Bekommen habe ich die Software durch eine Aufforderung einen neuen Player runterzuladen. Ich habe das Programm nicht ausgeführt.
Hallo,
Es gehen pausenlos Fenster auf, die ein Antivirenprogram
verkaufen wollen.
Du hast dir ein Schadprogramm eingefangen.
Vermutlich surfst mit Administratorrechten im Internet.
Das sollte man nicht tun.
Bekommen habe ich die Software durch eine
Aufforderung einen neuen Player runterzuladen.
Die Entscheidung, ob man einem Player möchte, sollte ausschließlich der Benutzer treffen. Nicht irgendeine Software
Ich habe das
Programm nicht ausgeführt.
Ist auch nicht mehr nötig. Der Trojaner ist ja schon aktiv, wie du merkst
Persönliche Daten retten, System plattmachen und neu aufsetzen.
Vom fertig installierten PC eine Komplettsicherung machen, das erspart im Wiederholungsfall eine menge Arbeit.
Ins Internet nur mit Benutzerrechten gehen, nie als Admin.
Wenn denn unbedingt sein muss, kann man auch einzelne Programme als Admin starten.
Gruß,
Woody
Hi,
in dem Fall: Windows (beliebiges OS) NEU installieren.
Alternativ: FREEAV + SPYBOT = Fragwürdige Lösung!
Es erfordert viel Geduld und Wissen, Schädlinge wirklich komplett zu entfernen.
Viel Erfolg!
PS: Es werden (wahrscheinlich/hoffentlich) weitere Hinweise erfolgen…
In jedem Fall: Viel Erfolg!
Ro
Hallo,
es handelt sich nicht um ein Trojaner sondern um eine Scareware.
Trojaner sind Schadprogramme, die als nützliche Anwendungen getarnt, im Hintergrund ohne Wissen des Anwenders eine andere Funktion ausführen.
Scarewares sind Schadprogramme, die den Benutzer verunsichern wollen, damit er z.B. eine vom gleichen Hersteller vertriebene Antivirensoftware kauft. In der Regel sind diese Produkte jedoch Fälschungen. Das Programm RemoveFakeAntivirus ist spezialisiert darauf, derartige Programme zu entfernen. Die Hompageseite des Entwicklers findet man unter
http://freeofvirus.blogspot.com/.
Vielleicht ist dein Schädling ja in der Auswahlliste dabei.
Falls du damit nicht klarkommst, kannst du immer noch dein System neu aufsetzen. Zuvor solltest du aber deine Daten auf einen externen Datenträger, z.B. USB-Festplatte, sichern.
LG Culles