Schädlicher Deoroller?

Hallo,
eine Apotheke in meiner Stadt stellt selbst Deoroller her. Dieser verringert das Schwitzen angeblich maßgeblich „auf Grund des Gewebeschwundes des Drüsenepithels“. Das Teil heißt Hydrophiler Aluminiumchloridhexahydrat-Gel und besteht aus 15g Aluminiumchlorid-Hexahydrat, 5g Hydroxyethycellulose 400 und aus 100g gereinigtem Wasser. Allerdings habe ich schon gehört, dass man von manchen Deos Lymphknotenkrebs bekommen kann und so weiter. Außerdem klingt es so verlockend, nicht mehr zu schwitzen, dass es doch einen Haken geben muss. Eine Kundin meiner Mutter hat ihr erzählt, dass sie nicht mehr schwitzen würde und vollkommen zufrieden sei.
Könnte dieser Deoroller schädlich sein oder irgendwelche Nebenwirkungen haben?
Vielen Dank im Voraus

Hallo,
da ich mich mit den einzelnen chemischen Substanzen und ihren zu erwartenden Nebenwirkungen auf der Haut nicht auskenne, kann ich da leider nicht weiterhelfen, insbesondere zur Frage eines erhöhten Krebsrisikos. Manche Dermatologen (Hautärzte) spritzen bei sehr starkem, unangenehmen Schwitzen auch Botox in die Schweißdrüsen. Generell sollte man meiner Meinung nach „natürliche“ Antitranspirantien solange die Schweißproduktion nicht krankhaft erhöht ist vorziehen, da letztlich das Schwitzen ein natürlicher und für den Körper wichtiger Vorgang zur Regulation der Körpertemperatur ist.
Viele Grüße

Hallo,

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen…da können Ihnen ggf. PTAs (pharmazeutische technische Assistenten eher weiterhelfen)

Sorry und Gruss
Nachtwolf1313

hallo,
also ich finde das komisch - nicht mehr schwitzen! irgendwie muss doch die übrige wärme raus aus dem körper, sonst erstickst du ja innerlich.
nimm einfach einen ph-neutralen alkoholfreien deo und dann kann dir nix passieren.
lg dani

Hallo,
sorry dass ich erst jetzt antworte, war ein paar tage verreist.
ich kann die frage ob der deoroller schädlich nicht beantworten, bin „nur“ krankenschwester. ich denke jedoch dass jeder deoroller hautreaktionen hervorrufen kann und somit auch „schädlich“ sein kann. ich persönlich würde eher auf ein zugelassenes und getestetes produkt vertrauen.
gruß
brigitte

Ich haber lange Zeit auch Deodorant benutzt und muss sagen, dass meine Haut besonders im Achselbereich mehr als anderswo dünner und papieriger wirkt.

Hallo,
also ich würde Dir raten, auf ein aluminiumfreies Deo umzusteigen.

hier gibt es eine präzise Liste mit Deos, die kein Aluminium enthalten.

http://www.deoohnealuminium.de/liste-deo-ohne-alumin…

Liebe Grüße