Hallo zusammen!
Wir haben seit 2 Wochen ein riesen Problem mit einem Schädling in unserem Haus.
Zur Story:
Wir haben ein sehr altes Fachwerkhaus, das Tier ist höchstwahrscheinlich nur in der ersten Etage in den Schlafzimmerwänden (wo anders hört man es zumindest nicht) und nach aussen hin kann man diverse Schlupflöcher kaum abdichten, da die Anzahl viel zu groß ist, dank altem Gemäuer.
Vor 2 Wochen ging es dann nachts los. In einer Wand ein extrem lautes Kratzen und Scharren, von 1 bis ca 5 Uhr - immer mit langen Unterbrechungen. Das Ganze fängt inzwischen auch mal schon um 10 Uhr Abends an und geht bis morgens um 8…es bleibt aber bei einem Kratzen an 3 verschiedenen Wänden und immer mit Abständen (sonst hätten wir auf Hornissen/Wespen getippt).
Man sieht keinerlei Spuren - keine Fussabdrücke, keinen Kot, keine Spuren am Holz (soweit von aussen erkennbar), kein Tier ansich - da wir die ersten Nächte mit Beobachten unserer Hauswand versucht haben, rauszufinden, was es ist.
Auf Anraten von einem Kammerjäger und einem Jäger haben wir inzwischen Mausefallen, Rattenfallen, Gift, Lebendfallen (für größeres wie Marder etc.) und Ultraschallgeräte ausprobiert.
Eine weitere Möglichkeit soll wohl ein Holzbock sein - aber dass der derart laute Geräusche verursacht scheint mir ziemlich unglaubhaft.
(blubbernde Wasserrohre etc. können wir auch ausschliessen - es klingt wirklich nach einem Tier)
Es hilft alles nichts. Das laute Kratzen kommt nach wie vor und raubt uns allmählich nicht nur den Schlaf, sondern auch den letzten Nerv.
Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Vor allem, WAS es sein könnte und wie man es dann am besten wieder los wird.
Vielen Dank schon mal im Voraus!