Ich hebe einen Zitrusbaum(Zitrone oder orange) und der hat seit neustem kleine braune huckel an den blättern und die ganzen blätter kleben und sind mit weissen körnern übersäät(sieht wie Zucker aus), was könnte das sein, und was mache ich dagengen??
vielen Dank für die Antworten
MfG
Thefly
Hallo Thefly,
deiner Beschreibung nach handelt es sich um Schildläuse. Die klebrigen u. kristallinen Ausscheidungen sind Zucker, ein Stoffwechselabfallprodukt dieser Insekten und zugleich ein „Leckerli“ für Ameisen, die im Ausgleich dafür die Schildlauskolonie gegen Raubinsekten verteidigen.
Als schonende u. wirkungsvolle Methode der Bekämmfung empfehle ich dir ein Paraffinölpräparat (bekommst du in jeder gut sortierten Gärtnerei). Wichtig ist eine konsequente Behandlung über einen längeren Zeitraum, bis wirklich kein Befall mehr feststellbar ist. Zusätzlich der Pflanze möglichst gute Lebensbedingungen schaffen: Zitrusfrüchte so hell wie nur möglich, Temp. 5-10 °C, keine Staunässe, keine Zugluft,…
Viel Erfolg
Johnny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, ich werde es mal versuchen
thefly
Tauchen
Bessere Methode :
Den Wurzelballen fest umwickeln und die ganze Pflanze für 24 Stunden kopfüber in Wasser tauchen, die Wurzeln sollen nicht nass werden.
Man erkennt tote Schildläuse daran, dass sie sich leicht wegschieben lassen, bei lebenden verletzt man u.U. die Pflanze.
Diese Methode ist besser, weil die Pflanze nur kurz die Luft anhalten muss, während der Paraffinfilm noch lange draufbleibt. Das machen hartlaubige Arten zwar mit, aber es behindert die Zellen beim Gasaustausch und bremst so das Wachstum.
Jochen
Was ich mal gemacht hatte (ich hatte auch zuvor alle möglichen Sprays ausprobiert…), ich habe die Pflanze mit einem Schwamm abgerubbelt, und zwar mit der blauen Scheuerseite. Danach hatte sie keine Blätter mehr. Und: Diese Sch*** Schildläuse kamen wieder!!!
Dann habe ich solche Stäbchen gekauft und siehe da: Läuse weg
Mittlerweile hat die gutste auch wieder ganz viele Blätter. - Es hat sie also nicht umgebracht (cih weiss, ich bin rabiat…)…
Grüßle Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]