Hallo,
Achtung: Bei Orchideen ist auf derartige Hausmittelchen
möglichst zu verzichten. Orchideen sind von Haus aus
megazickig, wenn es darum geht, daß man ihnen was aufs Laub
schmiert. Dann kann die erste Behandlung schnell die Letzte
gewesen sein.
Okay, das glaube ich dir. Bei mir haben sie es immer (gut) überstanden, allerdings habe ich auch nur die unzickigste Type von allen. Eigentlich bin ich mit meinen Kakteen - die Öl sehr gut vertragen, allerdings gibt es vom Stoffwechsel hier doch gravierende Unterschiede zu Orchis
- vollauf ausgelastet, aber die Phalaenopsis Hybride habe ich 'mal geschenkt bekommen.
Außerdem waren meine Wollläuse immer Einzelgänger; wenn sie sich vermehren und zu hunderten aufträten, sähe ich auch ein Problem mit dem Betupfen.
Natürlich gibt es auch käufliche Lösungen: „Promanal Neu
Schild- und Wolllausfrei“ enthält Paraffinöl und Emulagatoren,
ist also praktisch das gleiche wie dassoben beschrieben
Rezept.
Nicht wirklich!
Ach so? Wenn du mich sehen könntest, sähest du mich ehrlich überrascht. IMHO gibt es in diesem Fall wirklich keinen Unterschied.
Wenn das so wäre, könnte jeder zuhause eine
Pflanzenschutzmittelfirma aufmachen. 
Ich sehe in diesem Zusammenhang kein Problem; ich mische meine Fungizide zum Beispiel wirklich manchmal selbst.
Besorg dir in einer Gärtnerei Confidor!
Das hat einen relativ hohen Anteil.
Ist Confidor an Privatpersonen verkäuflich? Allerdings sehe ich keinen Unterschied, eine 0,01% Spritzbrühe aus 70%igem Imidacloprid (Confidor) or 5%igem Imidacloprid (Provado) herzustellen, solange keine zusätzlichen Substanzen (Dünger!) enthalten sind. Ist aber auch ein Streit um des Kaisers Bart… 
Ich mag keine systemischen Insektizide, aber mit Imidacloprid habe ich auch gute Erfahrungen, auch toxikologisch ist es vergleichsweise unproblematisch - obgleich ich bezweifle, dass eine Substanz aus dem Hopfenanbau zwangsläufig harmlos ist.
Beachte aber bitte, dass es hier um einzelne Liebhaberpflanzen geht und nicht um eine Erwerbskultur. Gerade weil Imidacloprid ein systemisches Insektizid ist und Wollläuse in allen Stadien (außer möglicherweise im Eistadium) bekämpft, sind Wiederholungsbehandlungen wahrscheinlich sogar unnötig, da man an Zierpflanzen ja nicht präventiv behandeln muß.
Grüsse,
Bernd