Schädlinge an unsern Weintrauben

der Weiin im Garten macht uns in diesem Jahr keine Freude!!!

Im Frühjahr wurde das Grün schon einer Mehltaubehandlung unterzogen, weil im Jahr davor die Pflanze schon damit Probleme hatte. Aber trotzdem gab es reichlich Trauben, von dem wir sehr leckeren Saft herstellten.

Aber in diesem Jahr finden wir, das es weniger Trauben sind und dann noch mit einigen Mängeln: die Rebenpockenmilbe, Grauschimmel an einigen Traubendolden und was uns auch auffällt, der Reifegrad der Trauben. Sonst waren um diese Zeit die Trauben schon dunkel gefärbt, heute sind es nur mal die Hälfte.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf

Karin + Hans Laufs
Liebe/-r Experte/-in,

Liebe Karin und Hans,
Ihr seid mit Eurem Problem in bester Gesellschasft, viele Winzer haben das selbe erlebt. Das hat vor allem mit der Witterung zu tun.
DAs Jahr 2011 war ein ausserordentlich gutes Jahr, ein warmer, früher Frühling, keine Frossttage als es kritisch war, wenig Niederschlaäge und ein Super Herbst.
Dieses Jahr war der Winter lang, zur Blütezeit war es kalt und dann die nasse Witterung!!!
Eine Mehltaubehandlung ist absolut ungenügend. Die Weinbauern behandeln die Reben ab Mai je nachdem alle 14 Tage und dies bis Ende Juli. In Eurem Garten müsst Ihr sicherlich nicht so oft spritzen, aber nur einmal reicht nicht, denn dann ist nur das behandelte Laub geschütuzt und der Neuzuwachs nicht, dies zum falschen Mehltau. Der echte Mehltau befällt vorab die Trauben, deshalb wohl der beobachtete Grauschimmel. In einem feuchten Jahr, wie 2012 muss auch dagegen gespritzt werden.
2012 hatte wesentlich weniger Sonne als 2011, deshalb dieses Jahr die Trauben so lange wie möglich hängen lassen, damit sie Zucker aufbauen können. Je nach der Traubensorte isst auch Behandlung gegen Botritis (Traubenfäule)angezeigt (im August).
Also, freut Euch auf nächstes Jahr, hofft auf eine gute Blüte ohne Frost und zuviel Feuchtigkeit und beobachtet den falschen Mehltdau. Viel Erfolg wünscht
Rolf

Hallo Karin+Hans Laufs,
gerne beantworte ich alle Fragen.Zur Zeit bin ich in der Weinernte. Vorschlag von mir: Anruf bei mir 0170 3216926.Ich rufe gern ins Festnetz oder auf D1 zurück.
Gruß von der Mosel
Bernd müller-Konzen