Schädlinge im Birnenbaum - was tun?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben in unserem Garten einen wunderschönen Birnenbaum, der Stolz der Familie. Leider ist dieser zur Zeit mit Schädlingen befallen. Was können wir gegen die Schädlinge im Birnenbaum tun? Danke für ihre Hilfe.

Tut leid, da kann ich gar nicht helfen. ich weiss nicht, warum ich als expertin gelandet bin, das ist auf jedenfall ein missverstaendnis. Hoffe andere koennen dir helfen.

Hallo!
Wissen Sie, um was für eine Art Schädlinge es sich handelt?

Möglicherweise gibt es sogar NÜTZLINGE, die die Schädlinge auf natürliche Weise bekämpfen, falls Sie auf Chemie lieber verzichten wollen.

Liebe Grüße!

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben in unserem Garten einen wunderschönen Birnenbaum,
der Stolz der Familie. Leider ist dieser zur Zeit mit
Schädlingen befallen. Was können wir gegen die Schädlinge im
Birnenbaum tun? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Shutterfly, welche Art von Schädlingen. Gibt es ein Foto? So kann man dazu nichts sagen.

mfg

Hallo,
bin kein Baumexperte, aber mit Schädlingen habe ich mich bei meinen übrigen Gartenpflanzen (Rosen, Rhododendron etc.) zur Genüge herumgeärgert.
1.)Generell, Vogelfütterung im Winter - ruhig bis ins Frühjahr, bis die Forsythien blühen. Nistmöglichkeiten für unsere heimischen Vögel schaffen (auch Sperlinge, die sind - wenn sie ein Nest voller Junge haben - die fleißigsten Insektenvertilger)!
2.)Nach meiner Beobachtung haben die Schädlinge ein „Gespür“ für geschwächte (getresste) Pflanzen und da langen sie dann zu.
Finden Sie heraus was Ihren Baum stresst. Dazu rate ich Ihnen zu einem Obstbaum-Experten. Teilen Sie ihm das Alter des Baumes, den Standort, und die Bodenverhältnisse (steinig, sandig, lehmig etc.) mit, evtl. ob eher trocken oder eher nass, Schatten/Sonne.

Damit sind meine Möglichkeiten zur Hilfe erschöpft.
Mit freundlichen Grüßen
heinertle.

Ohne genauere Angaben oder Fotos der „Schädlinge“ ist das lesen im Kaffesatz - sorry. Vielleicht mal googeln?

Hallo,
darauf kann ich leider auch keine Antwort geben, da ich nicht weiß um was für einen Schädling es sich handelt.
Mit freundlichem Gruß
V.Pasche