Nun meine Fragen: Welcher Schädling ist? Holzwürmern? Wie kann ich den
Schädling irgendwie vertreiben? Was würdet ihr denn in solch einen
fall nehmen? Und wo bekomme ich das Mittel in großen Mengen?
Muss ich jetzt befürchten, dass mir der Schädlig im Lauf der Zeit alle
Holzteile im Haus zerstört (Dachstuhl, Deckenbalken, Türen u.s.w.)?
Ich glaube, er ist noch aktiv (ich habe auch Sägemehl gesehen).
Was auf deinen Bildern zu sehen ist sieht wesentlich schwerwiegender aus, …
entweder es ist sehr ausgebreiteter, lang andauernder Holzwurbefall, oder es könnten auch Termiten sein. Dann auf jeden Fall Hände weg! Termiten ziehen bei Störung sofort weiter und du jagst sie nur zum nächsten Balken
Auf jeden Fall musst du einen Experten kommen lassen der sich das anschaut und auch vor Ort sehen kann ob es akut ist oder ein alter Schaden. (Kann man auch manchmal hören).
Holzwurm selber behandeln,… mit viel Aufwand eventuell, wenn’s ein großer Befall ist, abzuraten. Eine großflächige Bekämpfung ist aus Gründen der Gesundheit nicht zulässig. Pyrothroide sind auch für den Menschen nicht gesund
Erfolg…lux
solcherart Befall hatte ich auch in meinem alten Haus. Offensichtlich handelt es sich wirklich um Holzwürmer (zumindest bei mir), die unterhalb der Holzoberfläche das Holz zerstörten, während außerhalb der Balken immer noch heil aussah. Irgendwann blättert dann ein Teil - so wie bei dir - der Holzoberfläche ab und darunter bietet sich das Bild wie auf deinen Fotos.
Bekämpfungsmöglichkeiten: wenn es auf kleine Bereiche begrenzt ist, hilft die chemische Keule. Größeren Befall kann nur noch ein Spezialist bekämpfen, er heizt z.B. den Dachstuhl derart auf, dass die kleinen Mistviecher bei lebendigem Leibe gegart werden.
Hier sind die Möglichkeiten gut beschrieben: http://www.antivektor.de/holzschutz.html
Ganz Problematisch wird es, wenn durch die Tierchen schon statische Schäden verursacht wurden, dann muss das Holz ausgetauscht werden.