Schädlinge im Haus durch Kletterpflanzen

Sehr geehrte WWW-Experten,
ich habe ein ganz unangenehmes Problem. Undzwar habe ich momentan vermehrt mit Schädlingen in meiner Wohnung zu kämpfen. Das reicht von Spinnen bis hin zu Mäusen.
Dazu muss ich sagen,dass ich im 4 Stock und noch dazu mitten in der Stadt wohne.
Kann es sein, dass die Tiere über die Wein-Kletterpflanze an der Außenfassade des Hauses hoch klettern? Kann ein Entfernen des Gewächses Abhilfe schaffen?
Ich grüße euch,
Bernd

Kann es sein, dass die Tiere über die Wein-Kletterpflanze an
der Außenfassade des Hauses hoch klettern?

Mutmaßlich ja - sicher sagen kann ich das nicht…

Kann ein Entfernen des Gewächses Abhilfe schaffen?

Mutmaßlich ebenfalls ja…

Ganz ehrlich: wie soll man den so eine Frage beantworten??? Selbst wenn man vor Ort wäre und ALLE Gegebenheitenn vor Augen hat, bliebe ein Rest Spekulation. Aber so auf die Ferne…
Kopfschüttelnde Grüße,
Oliver

Hallo, sicherlich können Kletterpflanzen das Eindringen von „Schädlingen“ in die Wohnung begünstigen. Das Entfernen des Kletterweins bringt aber sicherlich mehr Probleme mit sich, als es löst. Meist ist eine komplette Sanierung der Außenfassade notwendig.
Gazefenster sind sicher die preiswertere Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Hallo Vagabund12,

Das Problem Spinnen hat im Grunde jeder Hausbewohner.
Gerade jetzt, bei der schlechten Witterung und den kühlen Aussentemperaturen, zieht es die Tierchen gern ins trockene, warme. Sie sind Trockenheitliebend.
Da kann es schon mal zu einem größeren Treffen kommen.
Aber: bis auf die Spinnweben kann man eigentlich nicht von Schädlingen reden. Lebensmittel sind nicht in Gefahr. Eher die Stubenfliegen und Stechmücken.

Für die Mäuse in Ihrer Wohnung oder im Haus muß nicht unbedingt die Ranke, der Efeu oder der wilde Wein vor dem Haus der Grund sein. Wenn Freigängerkatzen in der Wohnung leben, die jederzeit raus und rein können, tippe ich eher auf mitgebrachte Beute, die beim Spiel unter den Schrank geflüchtet ist.
Auch Altbauwohnungen mit Holzböden und Decken, unter denen oft Stroh und andere biologische Isoliermaterialien Verwendung fanden, beheimaten oft Mäuse. Der Zutritt von Mäusen über die Kletterpflanzen am Haus ist eher unwarscheinlich. Wenn Sie die Mäuse grundsätzlich in Räumen vorfinden, deren Fenster zur Kletterpflanzenwandseite liegen, müsste man über eine Entfernung im unmittelbaren Bereich der Fenster nachdenken.
Eine generelle, komplette Entfernung muß man sorgfältig abwägen. Immerhin spendet das Gewächs im Sommer Schatten und sorgt so für kühlere Räume und, wenn immergrün, im Winter für eine zusätzliche Isolierung, die mehr oder weniger Heizkosten spart.