Hallo Hilfe!
Ich habe auf unserem Balkon einen kleinen Kräutergarten in Blumentöpfen (jedes Pflänzchen hat seinen eigenen Topf) angelegt.
Nun habe ich seit einer Woche mit Blatt- und Schildläusen an Blumen und Erdbeeren und mit der Weißen Fliege an der Pfefferminze zu kämpfen.
Mit Spülmittel in Wasser habe ich sie schon eingenebelt, doch sie sind hartnäckig.
Gibt es vielleicht noch ein paar Hausmittelchen oder was kann ich sonst noch so tun?
Anmerkung: wir haben ein kleines Kind und somit sollten Kräuter und v.a. Erdbeeren nicht gerade mit chemischen Keulen behandelt werden.
Vielen vielen Dank im Vorhinein!
Hallo Stefan
Als erstes würde ich die Pflanzen unter der Dusche kräftig mit Wasser abbrausen - Topf in Schräglage so dass vor allem die Blattläuse sich nicht auf die Erde fallen lassen können (tun sie nämlich bei Gefahr und legen rasch wieder Eier)sondern direkt in den Abguss landen.
Blattläuse
Ich nehme auf einen Liter Wasser 1Esslöffel Schmierseife und einen 1Esslöffel Brennsprit (Verträglichkeit testen). Nicht bei direkter Sonne anwenden. Funktioniert meistens.
Geklappt hat auch schon ein Konzentrat Knoblauch (4-5 zehen pro Liter)mit Wasser, mit dem ich die Läuse bespritzt habe.Achtung Verträglichkeit für deine Pflanzen testen.
Ein natürliches Mittel ist die Erz- oder Schlupfwespe(ungefährlich und winzig klein) die die Läuse ansticht und ihre Eier legt. Schlupwespeneier sind in der Gärtnerei /Fachhandel erhältlich.
Weisse Fliege
Letzten Sommer war meine Tomate im Topf befallen. Den ganzen Sommer hatte ich Theater damit. Kein Mittel hat irgendwie richtig genutzt.Ich rate dir an deine Pfefferminze in Quarantäne zu setzen damit nicht weitere Pflanzen befallen werden.
Ich würde sie voll zurückschneiden und den Abfall weit weg entsorgen
.Pfefferminze wächst sehr schnell wieder nach.
gruss
Caroline
Ich nehme Blumenkästen, so 80 cm lang. Dort pflanze ich verschiedene Pflanzen rein. Ist schöner, das Gießen ist nicht so nervig, und den Läusen wird der Appetit durch bestimmte Pflanzen genommen. Ich mische da kräftig, so Schnittlauch, Petersilie, Zwiebeln, Möhren (kleine Arten aussuchen), Basilikum, Pfefferminze oder auch Dill. Pflanz mal um eine Tomatenpflanze ein wenig Thymian. Es gibt bestimmte Pflanzen, die Läusen „stinken“. Aber ich beachte das nicht weiter. Mische alles, was Du bekommst (denke aber an die Pflegebedingungen, also ob es die Pflanze sonnig, schattig, trocken oder feucht will). Im allgemeinen wollen Küchenkräuter sonnig und feucht stehen.
Gruß
André
Hab noch was vergessen
Im Baumarkt gibt es gelbe kleine Tafeln mit Kleber dran. Da ist jede Fliege scharf drauf! Das ist ungiftig und wirkt. Hänge die Tafeln zwischen den Pflanzen auf.
André
Im Baumarkt
und im Gartenmarkt
gibt es gelbe kleine Tafeln
mit Kleber dran. Da ist jede Fliege
scharf drauf! Das ist ungiftig und wirkt.
Hänge die Tafeln zwischen den Pflanzen
auf.
Diese sog. Gelbtafeln wirken ausgesprochen
gut! Ich würde sie auf jeden Fall als
zusätzliche Maßnahme zu wiederholtem
Einnebeln mit
Wasser-Spülmittel-Spiritus-Lösung empfehlen.
Alle kleinen Insekten lieben es, auf gelbem
Untergrund zu sitzen. Und dort bleiben sie
einfach pappen.
Statt Gelbtafeln gibt es auch Gelbstecker,
Kärtchen mit Spitze zum in-die-Erde-stecken.
Ich habe mit einer Gelbtafel auch sehr gute
Erfolge über unserem hängenden Obstkorb, der
dauernd so kleine Obst- oder Essigfliegen
anzog. Viel Erfolg! R.B.