schädlinge? ungeziefer? was ist das?

Hallo

Ich habe seit kurzem jede menge Raupen in der wohnung.
Sie sind sowohl im bad als auch im flur und wohnzimmer verteilt. Es ist in einer kellerwohnung. In der küche konnte ich bisher noch nichts entdecken.

Kann mir jemand sagen was das für tierchen sind, was sie machen, wofür siegut sein könnten und wie ich sie wieder los werde? 
Das passende bild lade ich noch hoch. 

Danke im voraus.

Gruß Flo

url=[http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img3.foto…]

Bild in groß hier auf diesem Link :wink:

http://www.fotos-hochladen.net/view/20150210181429bz…

da der andere Forum-Link nicht geht, hier der Direktlink

Servus,

auf dem Bild ist leider nichts außer einer mittelgroßen Fläche Rauhfasertapete zu erkennen. Bitte nimm das Bild so auf, dass die Länge der Raupe annähernd der Höhe des Bildes entspricht, und so hell und so scharf es mit Deinem Werkzeug geht. Gib außerdem im Bild einen Größenvergleich (z.B. Meterstab, Streichholz, Münze usw.).

Schöne Grüße

MM

Hallo
Ohne Foto ist es schlecht etwas zu sagen aber es könnte sich um kleine schmale Raupen handeln die später wenn sie schlüpfen zu Lebensmittelmotten entpuppen . Dazu kann ich sagen gute Nacht . Das haben wir schon 2x mitgemacht und jedesmal die Mülltonne mit Lebensmitteln vollgemacht . Ich rate hierzu alle Schränke auszuräumen und besonderes Augenmerk auf Backzutaten wie Nüsse, Rosinen, Nudeln, Mehl  usw . Man muss alle Packungen nach kleinen Löchern überprüfen und nach Maden suchen . Sie verstecken sich auch gerne in den Schanieren der Schränke .
viel Spass und viele Grüße  noro

Danke für die Antwort aber du kannst doch bestimmt zoomen. Wenn ich zoome kann ich sie sehr gut erkennen. Sie ist ca. 2cm groß

Gruß

http://www.fotos-hochladen.net/view/2015021018142970…

Servus,

ja - ich hatte zuerst in meiner kindlichen Einfalt geglaubt, ein Klick auf „Vergrößern“ führte zu einer Vergrößerung, aber das darf man wohl nicht alles so wörtlich nehmen.

Wie auch immer: Die vier (zwei sichtbar) ausgeprägten Bauchbeine kommen mir typisch vor - Dörrobstmotte oder Mehlmotte ist es nicht, die haben wie es sich gehört 2*4 Bauchbeine und einen Nachschieber hintendran - aber ich weiß nicht, wo man die 2*2 Bauchbeine hintun soll.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Servus,

noch etwas weiter eingegrenzt: Wenn es um ein Bauchbeinpaar plus Nachschieber geht (schau mal an den leibhaftigen Exemplaren nach), handelt es sich um Spannerraupen. Die - auf dem Foto nicht gut erkennbare - Musterung und der Zeitpunkt des Schlüpfens lassen an Frostspanner denken - völlig unklar aber, wo die Eier gewesen sein könnten: Frostspanner legen in Rindenritzen. Typisch für Spannerraupen auch die Bewegung, mit der sie ihre fehlenden Bauchbeinpaare „überbrücken“ und von der sie ihren Namen haben. Eulenraupen bewegen sich ebenso, haben aber ein Bauchbeinpaar mehr.

Wie auch immer - es gibt meine ich keinen Spanner, dessen Raupen irgendwas fressen, das sich normalerweise in einer Wohnung befindet. Von daher bräuchtest Du, wenn es um Spannerraupen geht, nichts weiter zu unternehmen: Sie würden sich von selber abschaffen.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Hallo
Kann mir jemand sagen was das für tierchen sind, was sie
machen, wofür siegut sein könnten und wie ich sie wieder los
werde? 
Das passende bild lade ich noch hoch. 

Danke im voraus.

Gruß Flo

Hallo Flo,

solche Tiere haben im Haus nichts zu suchen. Um alles was kricht und fliegt zu beseitigen muß du nur mehrmals Wöchentlich, in allen Ecken und Ritzen, einen Staubsauger einsetzen.

MfG wolfwer

Hallo Kellerkind !

Staubsauger nehmen und alle einsaugen. Dann Beutel entnehmen und draußen in Mülltonne werfen.

Was sonst ?

MfG
duck313

Hallo!
Hier findest Du Deine neuen „Freunde“ rechts ganz unten:
http://flickrhivemind.net/Tags/raupen,schmetterlings…
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
MfG
airblue21

Guten Tag Florian,

wahrscheinlich genügt es nicht, nur den Staubsauger einzusetzen, sondern es muss alles genau untersucht werden.

Hast Du vielleicht irgendwo Vogelfutter vom letzten Winter aufbewahrt?

Dann wird es eine längere Aktion, diese Viechr wieder loszuwerden!

Gruß Walter VB

So es sind definitiv solche spannerraupen.
Können diese aus wiesenheu kommen? Haben nen sack bekommen und der steht im bad da wo diese tierche  herkommen. 

Reicht nun das ständige wegsaugen und zerklatschen oder gibt es für diese tierchen lockstoffe bzw insektenfallen, auf die sie anspringen?

Servus,

ich täte, wie gesagt, überhaupt nichts machen, weil die Raupen in der Wohnung keine Nahrung finden und daher noch vor dem Verpuppen eingehen werden. Sie tun keinem Lebensmittel, keinem Menschen und keinem Haustier irgendeinen Schaden an, sondern sterben einfach still. Da sie fast vollständig aus Wasser bestehen, wird da auch nichts groß gammeln, wenn sie tot sind, sondern sie trocknen aus und sind dann so gut wie weg. Der Rest ist Brösel und Staub.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“