schädlingsbefall ansteckend?

hallo,

den sommer über hatte ich eine tymianpflanze auf dem balkon.
leider hat sie sich dort einen üblen befall geholt. die blätter haben alle weiße flecken. vielleicht kennt ja jemand diese krankheit?

hier ist ein foto:

http://yfrog.com/6zthymianj

ich möchte gerne wissen, ob ich die pflanze über den winter reinholen kann, oder ob dann die gefahr besteht daß sich andere pflanzen anstecken?

Dein Link funktioniert nicht; aber krank hin oder her, im Zimmer wird dein Thymian eh nicht wachsen, das ist eine Freilandpflanze. Auch an der Fensterbank fehlt ihm neben Licht alles, was solche Pflanzen brauchen.

Gruß
Horst

Hallo,
trotz super-duper-Nahaufnahme konnte ich nicht erkennen, ob die hellen Flecken wie Puder auf den Blättern sitzen (echter Mehltau) oder ob sie in den Blättern sind. Dann könnte es nähmlich die Miniermotte sein. Stehen bei dir in der Nähe Kastanienbäume und flattern kleine Viecher auf, wenn du durch die Pflanze streichst? Das sind nämlich ganz üble Gesellen, die mich und meinen Thymian auch seit einiger Zeit nerven. In beiden Fällen (Mehltau und Motte) hilft eigentlich nur kurz abschneiden und auf den neuen Austrieb im nächsten Jahr hoffen. Willst du den Thymian nicht verzehren, kannst du natürlich auch die Giftkeule schwingen, dafür aber zur genauen Analyse mit einem Zweig zum Fachmann gehen und Befall bestimmen lassen.

Viel Erfolg!
Birgit