schädlingsbekämpfung

hallo, ich habe letztes jahr unseren rasen umgegraben und neu eingesäht. jetzt hat sich ein maulwurf breitgemacht und zerstört alles. wie kann ich den maulwurf loswerden ??? ich wohen an einem bach und hab auch schon bisamratten
gesehen, können die auch probleme machen? ich hab angst das die uferbefestigung zu locker wird und der bach immer breiter. nicht das mein haus einstürzt, das steht nämlich nur 5-6m entfernt.

Hallo Torsten,

hmm, das Übel kenn ich… allerdings auch ohne befriedigende Lösung :frowning:
Aber stell die Frage doch mal in meinem Forum unter „http://www.schaedlingshotline.de“.
Dort sind immer User die man getrost als Experten bezeichnen kann.

mfg
Wilfried

Hallo gehen Sie bitte in eine Drogerie und kaufen Maulwurf-Ex oder rufen Sie einen ortsansässigen Schädlingsbekämpfer an so ohne Vor-Ort zu sein, kann ich leider nichts machen. Gruß Linnmann

bei maulwürfen hat sich als gutes hausmittel erwiesen, wenn man in jeden maulwurfshügel eine zehe knoblauch steckt, die mögen nämlich den geruch nicht
bisamratten können am bachrand gänge graben, meist aber nur in begrenztem umfang, da sie ja auch nicht wollen, dass ihre wohnung einstürzt
ansonsten mal in die gemeinde wenden, denn die haben normalerweise einen ehrenamtlichen bisamfänger, der die tiere so abfängt, dass sie sich nicht zu sehr vermehren

hoffe konnte dir helfen

Maulwürfe stehen unter Naturschutz und dürfen nicht bekämpft werden. Sie können versuchen den Maulwurf mit folgendem Mittel zu vertreiben:

http://www.shop.die-schaedlingsbekaempfer.com/nager/…

MfG Strothmann

Hallo!

Sorry für die späte Beantwortung. Zu Deinen Ratten kann ich leider nichts besonders sagen, da ich als Experte für die Biologische Schädlingsbekämpfung im und am Hause zuständig bin. Ich denke, dass die Ratten ja am Bachufer schon länger leben, ihre Gänge haben und keinen besonderen Schaden anrichten werden. Grundsätzlich gilt in ländlichen Gebieten, dass keine tierischen Abfälle auf den Kompost gehören und alles unterlassen werden sollte, was Ratten anlocken könnte. Die Maulwürfe sind generell auch sehr schwer zu vertreiben. Es soll gelegentlich klappen, dass sie durch Gerüche vertieben werden können. An Elektropiepser gewöhnen sie sich in der Regel schnell. Folgende 2 Tipps habe ich von vertrauenswürdiger Seite erfahren:

1. In alle Löcher Tücher mit Terpentin legen und nach ein paar Tagen wiederholen. Eventuell buddeln sie jetzt noch mehr. Dann dranbleiben und weitere Hügel beduften. 2. Mäuse WEG ist ein Mittel auf Basis ätherischer Öle, dass von den MW gemieden wird. Näheres dazu bei SNOEK GmbH T. o4268 400, Herrn Stamsen verlangen.

Gruß Dieter Szczesny
www.aries.de