Schädlingsbekämpfung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit Jahren Ameisen im Gartenhäuschen. Diese erscheinen immer im Mai/Juni zunächst in Form geflügelter (ich vermute es sind die Männchen) Exemplare, welchen dann ungeflügelte folgen. Wir bekämpfen sie dann immer mit Insektenspray. Was natürlich keinen dauerhaften Erfolg bringt. Die Ameisen sind im kleinen Vorbau (ca. 0,5 x 0,5 m) wahrscheinlich hinter der Holzverkleidung oder auch unterm Estrich und unter den alten Wellasbestplatten auf dem Dach. Nach dem verschwinden der Ameisen sieht man im Vorbau an der Unterkante der Holzverkleidung bzw. dort auf dem Estrich kleine Häufchen mit Holzspänen.
Ich möchte den Ameisen im nächsten Jahr möglichst endgültig den gar ausmachen und die Holzverkleidung entfernen. Wahrscheinlich werde ich auch den Estrich herausstemmen. Dazu meine Frage wann kann ich wie am besten damit anfangen und nach Freilegung dieser Bereiche dort die Ameisen bekämpfen. Ich vermute mal, dass der Zeitraum vor dem oben genannten Hochzeitsflug und der folgenden Eiablage am besten ist.
Welches Mittel kann ich im Bereich der Wellasbestplatten wann verwenden ?

Immer als erstes die ART genau ermitteln. Manche Arten sind völlig harmlos und die meisten eher „nützlich“.
Erst wenn Sie wissen, wen Sie überhaupt vor sich haben, stellt sich die Frage, was zu tun ist, am besten mit schädlingsbiologischer Betreuung.
Von Chemiekeule in Eigenregie ist grundsätzlich abzuraten.