Ja, hab ich schon. Eine Firma, die es schon lange genug gibt. Hier die erste Antwort:
_Sehr geehrte Frau …,
die Gesetzeslage war damals anders als heute, damiteinhergehend war die Mittelauswahl sehr viel größer. Hinzu kommt, dass unklar ist, welche der verschiedenen Anwendungsformen und welche der verschiedenen Applikationsformen verwendet wurde. Es tut uns leid, aber wir können Ihnen auf Ihre Frage keine weiterführende Antwort geben. Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards_
Ich habe dann präzisiert und nochmal nachgefragt.
Hier die zweite Antwort:
_Sehr geehrte Frau …,
in Bezug auf Ihre Anfrage über unsere Internetseite hat Ihnen Frau XY bereits geantwortet. Sie haben Ihre Anfrage nun konkretisiert.
Hierzu möchte ich folgendes mitteilen. Die Aufbewahrungspflicht für solche Unterlagen liegt gemäß GefahrstoffVO bei 5 Jahren (Ihre Anfrage liegt mehr als 25 Jahre zurück). Ich betreue die Produktanwendung bei [der Firma, die es schon lange genug gibt] seit 1993 (also fast 20 Jahre).
Dennoch möchte ich hier nicht mit Spekulationen über mögliche Produkte oder Wirkstoffgruppen beginnen, die Ihnen auch nicht weiter helfen würden. Wenn Sie an MCS leiden, dann können *alle* Chemikalien in Ihrem Umfeld zum Tragen kommen und zwar alle der letzten 25 Jahre, z. B. Farben insbesondere mit Lösemittel, Abgase, Haushaltsreiniger, industrielle Reiniger an Aufenthaltsorten, Körperpflegemittel oder sogar Stoffe die bei Ihrem Friseur in der Luft liegen uvm…
Bitte berücksichtigen Sie auch, dass vor allen die Wirkstoffe der Schädlingsbekämpfungsmittel sehr niedrige Dampfdrücke haben, denn Sie sollen nicht in die Luft sondern auf dem Boden beim Zieltier bleiben, sonst wirken sie nicht! Ein Kontakt für Menschen ist daher in der Regel sehr unwahrscheinlich, im Vergleich zu anderen haushaltsüblichen Chemikalien. Auch sind die Mengen an ausgebrachtem Wirkstoff auf die kleinen Zieltiere angepasst und damit verhältnismäßig gering im Vergleich zu anderen Umweltchemikalien.
Wir empfehlen, Ihre Suche nicht zu sehr auf die Schädlingsbekämpfung einzugrenzen.
* Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards * *
Dr. … Technische Abteilung (Dipl.-Chem.)_
Man weiß angeblich nicht, welche Wirkstoffe eingesetzt wurden - aber man kennt MCS. Bisher musste ich allen Nicht-Betroffenen erklären, was MCS überhaupt ist.