Schädlingsbestimmung auf Pflanzen

Liebe/-r Experte/-in,
gestern habe ich auf einer meiner Balkonpflanzen entdeckt, dass auf den Blattunterseiten gelbe Flecken vorhanden sind. Unter der Lupe haben sich die Flecken als Ei-Kolonien herausgestellt.
Leider habe ich im Internet keine echte Hilfe gefunden. Nur bei Wikipedia: dort war die einzige Fundstelle bei „Marienkäfer“. Nun - wenn die Eiablagen tatsächlich vom Marienkäfer stammen würden, dann wäre ja alles gut.
Ich möchte nun wissen, ob es noch andere Insekten (Käfer/Schädlinge) gibt, deren Eiablagen leuchtend gelb bis orange aussehen, und die an den Unterseten der Blätter von Steingartenpflanzen abgelegt werden.
Bitte um baldige Antworten, damit eventuelle Schädlinge nicht meinen ganzen Balkon kahlfressen …
Ganz herzlichen Dank schon mal
von Sally

Hallo Sally

Zu Deiner Frage kann ich leider nicht Auskunft geben, da ich mich mit Obstbäumen
beschäftige.
Ich würde die Eier täglich kontrollieren und schauen was schlüpft. Dann kannst
immer noch spritzen. Die Marienkäferlarfen sind in Wikipedia abgebildet.
Es tut mir leid, Dir nicht besser helfen zu können.

Freundliche Grüße
oldy51

Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, bei Wikipedia habe ich die Infos über den Entwicklungsstatus der Marienkäfer gelesen.
Die befallene Pflanze ist übrigens eine Campanula. Auch bekannt unter dem Namen Karpatenglockenblume. Normalerweise sind diese Pflanzen ziemlich unanfällig für Schädlinge.
Ich hab die Pflanzen übrigens von Bakker-holland bezogen. Meiner Meinung nach waren die Pflanzen schon bei der Lieferung „infiziert“. Und ich habe mich auch schon dort hingewendet und reklamiert. Leider lässt die Antwort auf sich warten… Naja, jetzt bin ich schlauer und kaufe künftig meine Pflanzen wieder vor Ort.
Danke nochmals, und ein schönes Wochenende
wünscht Christa (Sally)

Guten Morgen Sally

Danke für Deine Antwort, ja ich bin auch schon draufgekommen, das die Pflanzen
vor Ort widerstandsfähiger sind und man kann sie aussuchen. Sonst muss man
nehmen was geschickt wird. Viel Freude beim garteln.

Dir auch ein schönes Wochenende
Hermann (oldy51)

Keine Ahnung. Man müsste schon wissen, was für Pflanzen es sind.
Gruß
Hermann