Hallo Tierfresser 
Meine Frau hatte folgenden glorreichen Gedanken:
das macht das Projekt (später) ev. problematisch 
wir holen uns
im Frühjahr 2 Lämmer, die ernähren sich einen glücklichen
Sommer lang bis in den Herbst vom Gras unseres Grundstückes
(ca 1000qm) und werden im Herbst im Rahmen eines kleinen
Festes zu schmackhaften Steaks verarbeitet.
1000 qm sind für zwei Lämmer eine ausreichende Größe, aber darauf achten, daß sie komplett abgestillt sind!
Ist das praktikabel?
Das ist schon proktikabel, denn DU brauchst solange keinen Rasen mähen.
Aber:
Schafe sind Meister im Ausreißen. Unsere wurden schon mehrfach von ihren Wanderungen zurückgebracht.
Will meinen, der Zaun muß stabil genug sein, Maschendrahtzaun ist für ein ausbruchwilliges Schaf nur bedingt eine Barriere. Das untere Stück sollte mindestens gedoppelt sein, oder (besser) mit Karnickelzaun bewährt werden.
Die Geräuschkulisse kann erheblich werden, wenn sie direkt vor dem Haus leben, solltet ihr entsprechend tolerant sein.
Schafe kötteln die Wiese voll, stinkt zwar nicht und es verwittert relativ schnell, aber als Liegewiese fällt sie solange aus.
Seid ihr wirklich tief in euch gegangen, ob ihr es wirklich übers Herz bringt die Tiere hinterher schlachten zu lassen?
Tip: Keine Namen vergeben, das ist eine Lebensversicherung für die Viecher.
Oder sind die Viecher dann zu gross und das Fleisch böcksert
schon?
Nö, bei Weibchen überhaupt kein Problem, bei Widdern würde ich allerdings verlangen, daß der Verkäufer sie kastriet, allein des lieben Friedens willen, aber ich rate trotzdem dringend dazu, nur Weibchen zu nehmen.
Wer hat Erfahrung?
Mit dem Schlachten keine, unsere Schafe sind als Rasenmäher und Fallobstentsorger engagiert und dürfen leben, bis der Sensemann sie holt.
Gandalf