Schäferhündin 15 Monate stubenrein?

Hallo!

Wir haben seit zwei Tagen eine Schäferhündin, sie ist ca. 15 Monate. So genau wissen wir es nicht, da sie keine Papiere hat. Der Vorbesitzer sagte, sie sei stubenrein. Allerdings ist sie ein Zwingerhund gewesen und war die letzten 10 Tage in einem Hundeanhänger. Aus dem wir sie dann mehr oder weniger befreit haben.

Wir sind gestern und heute mit ihr drei bis vier Mal Gassi gegangen. Heute morgen hat sie dann auch mal " Groß" gemacht. Aber gestern und heute hat sie insgesamt vier mal in die Wohnung gepullert und gestern abend sogar gekackt.

Wie stell ich das am besten an, sie stubenrein zu bekommen? Da sie kein Welpe ist, kann ich sie nicht raustragen bzw. die Treppe runter tragen (sie wiegt nämlich schon ganz schön viel).

Bitte bitte bitte helft uns!!!

Hallo,

mein Hündin war auch schon ausgewachsen, als sie zu mir kam. Auch die kannte das Leben in einer Wohnung nicht. Die ersten paar Tage hat sie denn auch in eine dunkle Ecke gepullert, ohne sich vorher zu melden.

Meine Lösung damals: Die Wohnungspfützen habe ich kommentarlos weggewischt. Aber bei JEDEM Geschäft, dass sie drausen erledigt hat, bekam sie ein Leckerli und ein enthusiastisches FAAIINNER HUND. Außerdem habe ich sie in der Wohnung mit Argusaugen beobachtet, um eine Regung, die möglicherweise auch Drang in Enddarm und Blase hinweist, ja nicht zu übersehen. Schließlich musste ich den Hund und seine Gewohnheiten ja auch erstmal kennenlernen, genau wie umgekehrt. Nach ungefähr einer Woche hatten wir beide die Sache im Griff.

Also: Geduld, genau beobachten, das unerwünschte Verhalten komplett ignorieren und das gewünschte Verhalten bestärken ist die Devise.

Viel Glück
Barbara

Hallo!

Wie stell ich das am besten an, sie stubenrein zu bekommen? Da
sie kein Welpe ist, kann ich sie nicht raustragen bzw. die
Treppe runter tragen (sie wiegt nämlich schon ganz schön
viel).

Bitte bitte bitte helft uns!!!

Hallo

die hat doch Beine…will sie die Treppen nicht laufen ?
Du musst, wie schon geschrieben, nach den Mahlzeiten, nach dem Schlafen, nach jeder Regung, die in Richtung lösen deuten könnte, Dir den Hund schnappen ( Halsband) und ab nach Draußen. Wenn sie draußen dann was macht, loben wie verrückt…das wird schon, lass Euch Zeit.
Werd nicht ungeduldig, zeig ihr deutlich was Du willst, die lernt das schon.

Alles Gute
Margit