Hallo ihr Lieben,
ich hatte schon mal geschrieben, dass ich mit der Hündin meiner Nachbarn ab und an Gassi gehe. Zu mir ist sie lieb, aber ansonsten ist sie super ängstlich, läuft fast immer mit eingezogenem SChweif umher und wird agressiv! Sie hat wohl auch letztens einen kleineren Hund im Park verletzt, so dass dieser operiert werden musste. (gottseidank, ist es nicht passiert als ich mit ihr unterwegs war!)
Bisher hatte ich keine Probleme mit ihr, sie verhielt sich bei mir immer ruhiger als bei ihren Besitzern (Begründung der Nachbarin: ich würde für den Hund nicht zur Familie gehören und deswegen würde sie mich nicht beschützen wollen. Sie bliebe deswegen auch ruhig gegenüber anderen Menschen oder Hunden)
Letztens ist etwas passiert, da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Es kamen Kinder mit ihren Eltern in den Park.(in diesem Park sind selten Kinder) Sie waren ungefähr 20 m entfernt, als die Hündin sich umdrehte und anfing die Familie anzustarren. Ich fand das seltsam und habe die Leine Kürzer gehalten, so dass der Hund direkt an mir dran war. Wir haben auch die Richtung gewechselt und es war soweit wieder ok. Sie schnüffelte am nächsten Baum und ich ließ wieder die Leine länger. Die Familie war inzwischen allerdings auf wenige Metern rangekommen und plötzlich lief der Hund los bellte und sprang, fletschte die Zähne, dass ich richtig Angst bekam und ein „AUS“ schrie. Ich zog sie mit aller Kraft zurück und drehte mit ihr wieder ab, wartete bis die Familie mit den Kindern aus dem Park war und brachte die Hündin zurück zu ihren Besitzen.
Erstmal gehe ich nicht mehr mit ihr Gassi, ich bin eine zierliche Person und musste mich wirklich mit meinem ganzen Gewicht in die Leine hängen und mit den Fersen in den Boden rammen.
Kurz zu dem Hund: 5 Jahre alte Schäferhündin, war auch als Welpe in der Hundeschule.
Allerdings wird sie häufig für vermeintliche Verfehlungen geschlagen, was ich absolut nicht gut finde (diese Meinung äußere ich auch häufig und immer wenn ich es sehe gegenüber den Besitzern). Sie ist meiner Meinung nach deswegen auch so ängstlich!
Andere Nachbarn mit Hund meinen: der Hund wäre eine tickende Zeitbombe und es wäre nur eine Frage der Zeit bis sie das eigene 2 jährige Kind der Besitzer anfällt!!
Kann man das so pauschal sagen? Der kleinen gegenüber war sie nie aggressiv! Würde sie das wirklich tun?
Ich kenne mich mit Hunden nicht wirklich aus, weil ich nie welche hatte. Das ist doch Horrorszenario, oder?
Verzweifelte Grüße
Hyper