Schäferhund 1 Jahr alt hat Lungenentzündung !

Hallo Zusammen,

unser Schäferhund (langhaar) hat eine schwere Lungenentzündung. Wir haben ihn heute in die Tierklink gebracht (wo man es dann feststellte) und sie sagten, dass dies sehr gefährlich sei für den Hund. Ist der Verlauf bei Hunden komplizierter bzw. schlimmer als bei Menschen. Oder ist es so kritisch, weil er noch so jung ist ?

Wo er sich diese Lungenentzündung geholt hat, wissen wir nicht. Er hatte in den vergangenen zwei Wochen zwei Zecken. Können diese auch Auslöser für eine Lungenentzündung sein ???

Danke für Eure Antworten im voraus

(°.°) Flöckchen (°.°)

Hallo,

geh` mit dem Hund zum Arzt!. Der wird ihm mit Sicherheit schneller und besser helfen als hier die Postings abzuwarten - damit möchte ich die Antworten nicht schmälern. Ist nur schneller und besser.

Es gibt ein Brett für Haustiere. Da können leichtere Zipperlein besprochen werden.

Gruß Kapok

Hallo kapok-kid,

geh` mit dem Hund zum Arzt!.

da ist der Hund aber schon - Flöckchen schrieb ja, dass sie mit ihm in der Tierklinik war, das finde ich ganz richtig so.
Mir wirkte es so, als wolle sie eher allgemeine Informationen, für sich, und nicht um den Hund selbst zu behandeln.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo Zusammen !

Danke Nina ! Vielleicht solltest Du mein POSTING erstmal genau lesen Kopak-kid, bevor Du mich gleich angreifst. Natürlich sind wir mit dem Hund direkt zur Tierklinik und da ist er auch immer noch. Weil sich sein Zustand leider nicht sehr gebessert hat. Er hat jetzt auch noch eine zu niedrige Thrombozytenzahl und V.a. Borreliose :frowning: Fieber ist auch noch ziemlich hoch trotz fiebersenkender Medikamente.

Und ja: Nina hat vollkommen recht - ich wollte lediglich allgemeine Infos !

LG :smile: Flöckchen

2 Like

Die Zecken können Bakterien, oder Viren in die Blutbahn des Hundes gebracht haben, welche eine Lungenentzündung auslösen. Aber die Krankheit kann auch andere Gründe haben - vielleicht ist sie auch nur Teil einer anderen Erkrankung?

Prinzipiell ist es aber schwer bei Hunden den Grund für die Pneumonie herauszufinden. Darum ist es auch schwer, gegen die Erkrankung vorzugehen. Manchmal heilt die Krankheit spontan - manchmal leider nicht.

Hallo Pustekuchen !

Danke für Deine Antwort ! Also die Borreliose von den Zecken hat er auf jeden Fall. Die anderen Blutuntersuchungen stehen noch aus. Nur Blutbild ist da und ist auch besser geworden. Da waren ja die Thrombozyten zu niedrig und die steigen jetzt ständig an. Juhu wenigstens was.

Was die Lungenentzündung betrifft ist diese wohl noch nicht besser geworden. Und der Arzt meinte nur: „Ich gebe diesen Hund nicht auf, machen Sie sich keine Sorgen !“ Na das hört sich aber nicht so rosig an :´-( Ich hoffe so sehr, dass er es schafft.

Wir vermissen unseren Filou, denn wir dürfen ihn nichtmal besuchen.

LG vom Flöckchen