Hallo Ihr Lieben,
auch wenn das Thema so ähnlich hier schon beschrieben wurde suche ich dennoch für meinen „konkreten Fall“ Hilfe!
Mein Fall ist unser geliebter Schäferhund, der sich seit ca. 4Monaten mit starkem Juckreiz quält.
Er ist 7Jahre alt und hat in letzter Zeit einen starken Kratzdrang hauptsächlich am Bauch, an den Vorderläufen und ab und an am Hals und am Kopf. Er hat dort aber weder Ausschlag noch offen Wunden oder sonst etwas. Lediglich das Fell ist manchmal etwas stumpf(dagegen bekommt er von uns ein rohes Ei) und Schuppen hat er auch mal mehr und mal weniger.
Nun waren wir mit unserem Hund beim TA, der konnte keine Parasiten feststellen sondern meinte das er eine Tierfutterallergie haben KÖNNTE. Jetzt haben wir ihm einen Sack Eukanuba Dermatologis gegeben und es wurde leicht besser. Wir hatten bis jetzt immer Trockenfutter aus Supermärkten gefüttert.
Denkt ihr das dies schädlich ist und gibt es nicht ein günstigere Alternative zu diesem überteuerten Hundefutter? Denn was ist wenn es vielleicht garnicht am Futter liegt? Kann es was mit seinem Umfeld (er lebt auf einem 8ha großen Bauernhof) oder gar (nicht lachen ) etwas mit seinen Nerven zu tun haben? Vielleicht kratzt er sich vor Langeweile?
Nur warum macht er das jetzt, schließlich ist er schon stolze 7Jahren jung/alt!
Bitte helft unserem Süßen!!!
Vielen lieben Dank!