Schäferhund schwimmt viel

wir haben einen jungen schäferhund – deren lieblingsbeschäftigung ist schwimme "geht in jedes wasser becken das gössen ist als der Hund.
Frage: ist das normal oder ist etwa mit den beinen?
danke schon mal für die antwort

Hallo,
eine eindeutige Antwort kann ich als „Ferndiagnose“ leider auch nicht geben.
Ich kenne aber viele Hunde, die - wenn’s Richtung Wasserstelle geht - sich gerne in die Fluten stürzen.
Ob es ein Hinweis darauf ist, dass mit den Beinen was sein könnte, weiß ich leider nicht.
Sollte es tatsächlich was Ernstes mit dem Bewegungsapparat sein, dann wäre ggf. an Goldakupunktur zu denken. Das hatten wir bei unserer Schäferhündin mit ihrer HD machen lassen - mit sehr sehr gutem Erfolg.
Vielleicht doch beim Tierarzt mal abklären lassen.
Viele Grüße
Hermy

Hallo,
deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Gesünder als im Wasser kann sich ein Hund gar nicht bewegen. Gelenke, Sehnen und Bänder werden nicht belastet und wenn er/ sie Spaß daran hat…

Gruß Svadlari

Hallo,
toll wenn dein Hund so gerne schwimmt, mein Schäferhund ist ebensogerne ins Wasser gegangen. Für die Gelenke das Allerbeste, es trainiert den ganzen Körper. Ich würde nur vorsichtig sein in kleinen Tümpeln, wo man Ungeziefer und Bakterien vermuten könnte, sonst lass ihn schwimmen, achte nur auf Strömungen z.B. in Flüssen und im Meer. Im Meer sollte man das Schwimmen wegen des Salzwassers etwas einschränken, das bekommt den Nieren nicht so gut, wenn der Hund davon trinkt, außerdem kann es Durchfall verursachen, ist aber nur von kurzer Dauer und geht bald vorbei. Die Freude überwiegt. Gehe mal mit deinem Hund gemeinsam schwimmen, klasse, finde ich.(Hinterher gut abtrocknen besonders unter dem Halsband.
ich hoffe, mein Beitrag hilf dir weiter
lg u.M.

Also ich kann nur von meinem Hund sprechen, sie ist eine alte Wasserratten! Jeder Bach jedes Flussufer nichts ist vor ihr sicher :smile: ich denk mal auch das sie sich beim Gassi gehen durch den Sprung ins kühle nass abkühlen will! Warum sollte dein Hund denn was an den Beinen haben nur weil er ins Wasser geht?
Viele grüße!