Wenn ich auf die Schaltfläche Numerierung drücke, wird mir der Text immer ca. 1 cm weit eingerückt. Wie bekomme ich es hin, dass alle Dokumente, die auf meiner Formatvorlage beruhen, den von mir gewuenschten Einzug haben? Gibt es eine andere Möglichkeit als die Schaltfläche mit einem Makro zu belegen?
Unterstellt Du arbeitest mit Word und ich verstehe Deine Frage richtig, geht es so: Unter FORMAT klickst Du auf NUMERIERUNG UND AUFZÄHLUNGEN, dann klickst Du auf NUMERIERUNG und wählst die von Dir gewünschte Art aus. Unter ANPASSEN kannst Du dann u. a. auch den EINZUG festlegen.
Nicht ganz, mich ärgert, dass ich, wenn ich auf die Schaltfläche Nummerierung klicke, nicht die Numerierung mit 0 Einzug bekomme, die ich im ganzen Dokument verwende, sondern dass es mir immer 1 cm links Einzug macht.
Unterstellt Du arbeitest mit Word und ich verstehe Deine Frage
richtig, geht es so: Unter FORMAT klickst Du auf NUMERIERUNG
UND AUFZÄHLUNGEN, dann klickst Du auf NUMERIERUNG und wählst
die von Dir gewünschte Art aus. Unter ANPASSEN kannst Du dann
u. a. auch den EINZUG festlegen.
Nicht ganz, mich ärgert, dass ich, wenn ich auf die
Schaltfläche Nummerierung klicke, nicht die Numerierung mit 0
Einzug bekomme, die ich im ganzen Dokument verwende, sondern
dass es mir immer 1 cm links Einzug macht.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
-
Öffne die Datei Normal.dot, bzw. die Dokumentvorlage, die du gewöhnlich benutzt. Klicke dann auf Format - Formatvorlage, wähle die von dir üblicherweise genutzte Vorlage (z. B. Standard) aus. Wähle danach Bearbeiten - Format - Nummerierung und führe die gewünschten Einstellungen durch.
Müsste funktionieren, ich bin aber nicht ganz sicher. -
So geht’s auf jeden Fall: Wähle denselben Weg wie oben, dann aber nicht die Formatvorlage Standard, sondern erstelle eine neue, basierend auf Standard (z. B. „Einzug“). Danach wieder Bearbeiten… Du kannst dieser Formatvorlage noch eine Tastenkombination zuweisen, dann kannst du eine Nummerierung zwar nicht mehr über den Knopf Nummerierung herbeiführen, aber sehr bequem über diese Tastenkombination.
Schöne Grüße
Siegfried