Schärfe auf der Zunge oder im Hals?

Hallo Schärfeexperten,

beim Einsatz von scharfen Gewürzen wirkt die Schärfe manchmal vorn im Gaumen, oder hinten im Rachen.
Woran liegt das, wie kann ich erreichen, daß was vor allem im Hals Schärfe entwickelt?

Dankeschön

Strubbel
C:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

das kommt dir nur so vor. Senföle (Senf, Meerettich) steigen als Schärfe in die Nase, Capsaicin (Chili) auf die Zunge. Das ist der Unterschied.

Gruß

Annie

Hallöchen,

beim Einsatz von scharfen Gewürzen wirkt die Schärfe manchmal
vorn im Gaumen, oder hinten im Rachen.
Woran liegt das, wie kann ich erreichen, daß was vor allem im
Hals Schärfe entwickelt?

Schärfe ist eine Reaktion der Schleimhäute, die in etwa der auf eine Verbrennung gleicht. Grundsätzlich würde ich die Hals- und Rachenschleimhaut als empfindlicher einstufen als Zunge und Gaumen, was aber nicht stimmen muß. Daß in den meisten Fällen eher Zuge und Mundraum die Leidtragenden sind, dürfte so oder so daran liegen, daß dort der erste und unverdünnte Kontakt stattfindet.

Das ist natürlich im Hals/Rachen dann schon nicht mehr der Fall. Außerdem halten sich die Speisen dort nicht so lange auf wie im Mund. Wenn man dort also Schärfe erzeugen will, würde ich auf dickflüssige Speisen setzen sowie auf Zutaten, deren Schärfe sich nicht sofort entfaltet (also Chilischoten bspw., mein Gulasch könnte dem entsprechen, was Du suchst). Dementsprechend dürften Meerrettich, Chilipulver und Senf nicht so geeignet sein.

Da man die Menschen allerdings nicht zwingen kann, schnell zu kauen und langsam zu schlucken, kann der Erfolg nicht garantiert werden. Ganz grundsätzlich hängen Ort und Stärke des Brennens natürlich auch vom Opfer ab und dessen gesundheitlicher Verfassung. Hat der eine zünftige Halsentzündung, brennt wahrscheinlich alles von der Gemüsepaprika aufwärts.

Grüße

Christian