Schärfen von Räumnadeln

Hallo Zusammen!

Kann mir jemand von euch erklären, wie eigentlich das Schärfen von Räumnadeln von statten geht? Habe gegoogelt,aber leider nichts gefunden…

Vielen Dank im voraus

lütte :smile:

Hallo
Also ich hab das noch nie gemacht, aber ich würde sagen, das kommt auf die Form drauf an.
Im Prinzip muß die Schneidengeometrie wieder hergestellt werden(durch Schleifen oder erodieren), und da würde ich mal schauen, wo das meiste Material ist, bzw. wie kompliziert die Form ist.
Das Nachschleifen wird ähnlich kompliziert wie die Herstellung sein.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen!

Kann mir jemand von euch erklären, wie eigentlich das Schärfen
von Räumnadeln von statten geht? Habe gegoogelt,aber leider
nichts gefunden…

wuerde auch meinen, schleifen, erodieren,stossen oder raeumen selbst…gesehn hab ichs auber auch noch nicht.

mfg:smile:
rene

Hallo Lütte,

Du sprichst von Räumnadeln, was für ein Schnittwerkstoff, welche Geometrie und welche Toleranzen Du einhalten willst darüber schweigst Du Dich aus.

Wie würde ich es machen? Auf einer Scheifmaschine mit Teilkopf, in den die Räumnadel eingepannt wird würde ich die Flächen der Schnittmeißel entsprechend der ursprünglichen Geometrie nachschleifen. Jeder Meißel wird durch das Nachschleifen kleiner, deshalb natürlich auch die Nut, bzw. der Durchbruch, den Du im Werkstück erstellen willst, deshalb die Frage nach den Toleranzen und der erforderlich Oberflächenrauhigkeit des Werkstücks.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist: Firmen die Fräser nachschleifen, dürften keine Probleme haben, Räumnadeln zu schleifen.

Gruß Gerold

Hallo Antwortende
Kann das sein, dass keiner weiss wie eine Räumnadel wirklich aussieht ?
Es ist wie eine Fele die sich verdickt, mit Zähnen auf jeder Seite, aber, die letzte Stufe hat keinen Freiwinkel !
D. h. die Wie auch immer geformten Zähne werden auf einer Art Drehbank mit einem beweglichen Support als Schleifscheibenträger an der Schneidfläche nachgearbeitet.
Weil Räumnadeln einen sehr geringen ( fast keinen) Freiwinkel haben, spielt der Durchmesserverlust beim Nachschleifen keine grosse Rolle.
Biite bedenkt, es gibt mehr als nur drehsymmetrische Nadeln !
Beste Grüße
Rochus