Schärfere Bilder

Hallo zusammen

Beim Fotografieren mache ich immer mehrere Fotos vom gleichen Objekt, da ich das schlechtere Foto auf dem Laptop dann löschen kann.
Ich habe zwei Fotos (mit gleichem Bildinhalt), weiss aber nicht, welches Foto das Schärfere ist.

1. Frage:
    Gibt es ein Freeware-Programm, mit dem sich die Schärfe der Bilder messen lässt, damit ich nachher weiss, welches Foto ein klein wenig besser ist?

2.Frage:
Gibt es die Möglichkeit, mit einem Freeware-Programm unscharfe Bilder so zu verbessern, indem die Bildschärfe (kein Rauschen) so gut korrigierbar ist, sodass auch die anderen Bildteile nicht durch ‚‚schwarze Punkte und zu starke Linien‘‘ kaputt gehen?

Freundliche Grüsse
Daniel

Hallo,

Sieh Dir mal Gimp an.
http://www.foto-freeware.de/gimp.php

Gruß, Rainer

Hallo Reiner Fischer

Ich besitze Gimp 2.2.8 bereits schon. Jedoch bin ich nocht nicht so erfahren in diesem Programm?

Weisst du auch unter welcher Funktion ich die Schärfe messen kann, und wo verbessern?

Hallo Daniel,

Ich besitze Gimp 2.2.8 bereits schon. Jedoch bin ich nocht
nicht so erfahren in diesem Programm?

Da bist Du weiter als ich, ich kenne es nur ganz oberflächlich, weiß aber, daß es scharfzeichnen kann. (Auch auf festgelegte Bereiche begrenzt.) Ich verwende den Picturepublisher, aber Du hattest nach Freeware gefragt. :wink:

Weisst du auch unter welcher Funktion ich die Schärfe messen
kann, und wo verbessern?

Die Antwort bezog sich nur auf scharfzeichnen. Ob es überhaupt Software gibt, die die Schärfe messen kann, weiß ich nicht.

Gruß, Rainer

Hallo Daniel,

von Filtern halte ich beim „Scharfmachen“ nichts. Aus „schlecht“ kannst du nicht „gut“ machen.

Deine primäre Bildregion (da wo du zuerst raufsiehst) sollte natürlich scharf sein. Eine Unschärfe im Hintergrund empfindet der Europäer als schön. Die Japaner lieben Schärfe.

Ein kleiner Tip, wie du deine Bilder einfach scharf hältst:

1. Zoom raus, als in den Weitwinkelbereich gehen und

2. So dicht wie möglich (Autofocus muss es erkennen) ans Objet ran!

Dann hast du eine Schärfe übers ganze Bild.

Für Aufnahmen mit großer Unschärfe: Tele rein (reinzoomen), und ebenfalls dicht ans Objekt ran, dann wird der Hintergrund sehr unscharf.

Für die digitale Nachbearbeitung empfehle ich Photoshop Elements, das ist günstig und seinen Preis auf alle Fälle Wert.

Viele Grüße, Jenny.

2.Frage:
Gibt es die Möglichkeit, mit einem Freeware-Programm unscharfe
Bilder so zu verbessern, indem die Bildschärfe (kein Rauschen)
so gut korrigierbar ist, sodass auch die anderen Bildteile
nicht durch ‚‚schwarze Punkte und zu starke Linien‘‘ kaputt
gehen?

Stichwort Deconvolution.
In der c’t 13/05 gibt’s einen schönen Artikel mit Tipps dazu.
Programme die es u.a. gibt: Deconvolver, Image Analyzer, FocusMagic, Unblur und Unshake.

1. So dicht wie möglich (Autofocus muss es erkennen) ans Objet
    ran!

Dann hast du eine Schärfe übers ganze Bild.

Das stimmt nicht. Je näher man am Objekt ist, desto geringer ist die Tiefenschärfe.
Des weiteren unterschätzt du die Nahgrenze von manchen Kameras/Objektiven.

Ansonsten gilt die Faustregel: Verschlusszeit = 1/Brennweite.

Beim Fotografieren mache ich immer mehrere Fotos vom gleichen
Objekt, da ich das schlechtere Foto auf dem Laptop dann
löschen kann.
Ich habe zwei Fotos (mit gleichem Bildinhalt), weiss aber
nicht, welches Foto das Schärfere ist.

Das größere, wenn sie JPEG-komprimiert sind.

Unscharfe Bilder enthalten weniger Informationen, da die hochfrequenten Anteile (kleine Details) verschwinden. Damit ist bei der JPEG-Komprimierung weniger zu speichern ist und die Datei wird kleiner.

Dazu muss natürlich der Bildinhalt genau gleich sein, und außerdem die Helligkeit, denn wenn Bildteile überstrahlt oder unterbelichtet sind, ist dort auch weniger zu speichern. Belichtungszeit und Blende sollten bei den Bildern also gleich sein.

Viele Grüße, Daniel

Hallo,
du hast natürlich recht. Ich fotografiere zurzeit (ebene) Bilder ab und hab gemerkt, dass ich mit Weitwinkel und nahem Objekt viel Schärfe habe. Das liegt aber bestimmt daran, dass mein Arbeitszimmer ziemlich dunkel ist, und er dann im Tele länger belichtet.

Kannst du mir noch sagen, woran man die Nahgrenze erkennen kann (Kennzahl)?

Viele Grüße, Jenny.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst du mir noch sagen, woran man die Nahgrenze erkennen
kann (Kennzahl)?

Das ist ja die Kennzahl. Die findest du wenn überhaupt nur im Datenblatt. Bei digitalkamera.de ist bei’ fast jeder Kamera zu finden, aber nicht immer korrekt.