Schätze, meine Graka is hin

Hallo Leute,
wenn ich meinen PC einschalte, dann bekomm ich beim anfänglichen Durchzählen des RAM usw. senkrechte farbige Streifen. RAM hab ich mehrfach getestet sowohl durch Software, als auch durch Ausbau und Ausprobieren mit verschiedenen Bausteinen in verschiedenen Slots. RAM schliesse ich also aus. Hab auch schon überlegt, Win7 neu aufzuspielen, aber bereits im Setup hab ich senkrechte farbige Streifen, die da nicht hingehören, also hab ich das gelassen. Im abgesicherten Modus funktioniert alles einwandfrei, was mich aber nicht sonderlich überrascht. Wenn ich Win7 Ultimate RC komplett hochfahre, dann flimmert es in kurzen Abständen und die Taskleiste erzählt mir was von „Problem mit NVLDDMKM treiber, wurde wieder hergestellt.“ Meist kommt dann irgendwann ein Neustart oder ein Bluescreen und dann ein Neustart. Hörte sich zuerst nach Treiberproblemen an. Also Graka deinstalliert und mit neu runtergeladenem Treiber von der Nvidia HP neu installiert. Keine Besserung. Die Streifen beim Einschalten lassen mich auch nicht auf den treiber schliessen. Werde gleich noch einen Blick ins BIOS werfen, ob mir da was auffällt. Nächste Tage bekomme ich eine Graka zum Ausprobieren. Ein Tipp von Euch? Is die Graka hin? Wenn ich ein Ergebnis von meinem Test habe, sag cih Bescheid.
Mein System:
Core 2 Duo E6400
4 GB GEIL RAM
GeForce 8800 GTS 320 MB
ASUS P5B Mainboard
Grüße
Hendrik

Moien

wenn ich meinen PC einschalte, dann bekomm ich beim
anfänglichen Durchzählen des RAM usw. senkrechte farbige
Streifen.

Du kannst aufhören mit testen und die Windows-CD zur Seite legen. Das kann nur noch von der Hardware der Graka kommen.

Am wahrscheinlichsten ist fehlerhaften Graka-RAM (fest aufgelötet und die Chips bekommt man als Privatman nicht). Testen kann man sowas nicht direkt (indirekt über CUDA könnte man was basteln). Das wäre definitiv ein wirtschaflicher Totalschaden.

Todesgrund 2 ist ein Wackler im Sockel des G80 Chips. Hast du mal den Lüfter getauscht? Reparieren kann man das nicht wirklich, man kann den Tod aber 1-2 Monate hinaus zögern: einfach den Druck auf den Chip leicht erhöhen. Das kann ihm aber auch den Rest geben.

Eine weitere Möglichkeit ist der Monitor, resp. die Verbindung dahin. Das klassische am Kabel wackeln hast du versucht? (Sind die Streifen eigentlich vertikal oder horizontal? Bei vertikalen kann es nicht das Kabel sein)

Eine extreme Aussenseiterchance hat noch die Stromversorgung der Karte. Darauf wetten würde ich nicht.

bekomme ich eine Graka zum Ausprobieren. Ein Tipp von Euch?

Besorg dir auch einen Testmonitor. Die Chancen sind klein, aber möglich wäre es.

cu

Tja, dann kommst Du ja zur selben Schlussfolgerung wie ich…

Die Streifen sind übrigens senkrecht (siehe erster Post)

Gereinigt hab ich schon, soweit das möglich war. Wackeln hab ich schon hinter mir. Bin mal auf heute Abend gespannt, wenn ich eine Ersatzkarte zum Ausprobieren bekomme.

Was haltet Ihr von diesem Rechner als neuen Spiel-PC:
http://www.notebooksbilliger.de/pcsysteme/gaming+pc/…

sofern du dir den nicht selber bauen willst, ist die leistung von dem pc recht gut. leider steht nicht da was für ein netzteil verbaut ist. ist leider bei komplettangeboten nahezu immer so.

ansonsten: schau mal nach nem komplett-pc mit der neuen ATI HD 5000er Generation.

Sind schneller, unterstützen DirectX11 und sind extrem stromsparend.

mfg

Matze

Hab eine HP gefunden, wo man selber konfigurieren und kaufen kann. www.tecstore.net
Überlege nun, ob es sich überhaupt lohnt, dieses Jahr noch zuzuschlagen, oder wart ich die neue GeForce Generation ab, die ja angeblich Anfang 2010 kommen soll.

Weiss einer von Euch, welche aktuelle Graka in etwa einer GeForce 8800GTS entspricht? Überlege für die Zwischenzeit eine günstige Graka in meinen derzeitigen PC zu setzen.

Moien

Hab eine HP gefunden, wo man selber konfigurieren und kaufen
kann. www.tecstore.net

Die Diskussion läuft akutell noch in einem anderen Thread. Es gibt viele, sehr viele Shops die das zulassen.

Überlege nun, ob es sich überhaupt lohnt, dieses Jahr noch
zuzuschlagen, oder wart ich die neue GeForce Generation ab,
die ja angeblich Anfang 2010 kommen soll.

Der grosse Knaller waren die 58** von AMD vor ein paar Wochen. Das hat die Preise effektiv um mindestens 1/3 gesenkt. Nivida hat derzeit nichts was mit den 58** mithalten kann.

Weiss einer von Euch, welche aktuelle Graka in etwa einer
GeForce 8800GTS entspricht?

Möchtest du den grossen Broder deiner alten Karte kaufen? Sie kostet derzeit knapp über 100 Euro. Die 8800 GTS gab es in 2 Varianten: der G80 Version mit 320 oder 640 MB RAM (die hattest du, falls es wirklich die Karte und nicht der Monitor ist) und der späteren, wesentlich besseren Version mit G92 Kern (512MB RAM, etwa doppelt so schnell). Die G92 Version wurde dann umgetauft in 9800GTX und dann nochmal umbenannt in GTS 250. Der Unterschied zwischen den 3 Karten ist recht minimal. Die GTS 250 ist auf dem Papier einen Tick langsamer, in der Realität einen Tick schneller.

Im Klartext: die verkaufen Ende 2009 immernoch einen Chip 2007. Wird dir jetzt klar wieso AMD derzeit die bessere Wahl ist?

Überlege für die Zwischenzeit eine
günstige Graka in meinen derzeitigen PC zu setzen.

Definiere günstig. Die 100 Euro überbieten dein aktuelles Modell recht deutlich. Das Mimimum zum ordentlichen Zocken liegt bei etwa 50 Euro.

cu

Gestern meine neue Sapphire Radeon HD 5750 1GB installiert. Funzt super. Nun brauche ich wohl nen größeren Monitor als nen 19", damit ich die Karte ein wenig fordern kann :smiley: