Schätzing / der schwarm

…weil obiges grad wieder hochgespült wird, habe ich eine frage:

der autor konnte sich ja gegen plagiatsvorwürfe irgendwie retten, aber was ist mit der romanvorlage als solche?

ich habe damals nach „schwarm“-lektüre einen roman eines französischen autors gefunden, der einige jahre davor veröffentlicht wurde.
interessant war das fast identische setting, die identische idee & dramaturgie, nur alles etwas grob gezeichnet & eher pulp-fiction zuzuordnen.

ich finds nicht wieder?

e.c.